01.12.21  News  Öl 

Ölpreise etwas fester - API meldet leichten Bestandsrückgang

(shareribs.com) London 01.12.2021 - Die Ölpreise bewegen sich am Mittwoch wieder leicht nach oben, bleiben aber weiterhin deutlich unter dem Niveau der vergangenen Wochen. Laut API sind die Rohölbestände in den USA leicht gesunken.

Das private American Petroleum Institute hat für die vergangene Woche einen Rückgang der Rohölbestände um 747.000 Barrel gemeldet. Dies lag unter den Erwartungen.

Weiterhin wurde ein Anstieg der Benzinbestände um 2,2 Mio. Barrel verzeichnet, die Bestände der Destillate sind laut API um 800.000 Barrel gestiegen. Im wichtigen Lagerstandort Cushing, Oklahoma sollen die Bestände um eine Million Barrel geklettert sein.

Die offiziellen Daten der Energy Information Administration sind am Nachmittag fällig.

Die Investoren schauen derweil auf das heutige Treffen der OPEC-Staaten, das dem morgigen Treffen der OPEC+ Mitglieder vorhergeht. Es wird erwartet, dass die Produzenten die Erhöhung der Förderung von Rohöl zunächst aussetzen, um die Freigabe von strategischen Reserven der Ölimporteure abzufedern. Daneben dürfte auch die Omicron-Variante von SARS-Cov-2 ein Grund für Zurückhaltung sein, da einige Länder bereits wieder Reisebeschränkungen erhoben haben. Damit dürfte auch die Nachfrage nach Flugbenzin wieder sinken.

Unsicherheit herrscht derweil über die Fördermengen der OPEC und der OPEC+ Staaten. Seit Juli sollte die Förderung innerhalb der OPEC+ um monatlich 400.000 Barrel/Tag erhöht werden. Dies ist nicht gelungen, wie Bloomberg berichtete. Am Mittwoch hatte Reuters unter Berufung auf eigene Erhebungen berichtet, dass die OPEC im November die Förderung um 220.000 Barrel/Tag erhöht habe. 254.000 Barrel wären nach den Vereinbarungen möglich.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 4,2 Prozent auf 72,13 USD, WTI-Rohöl steigt um 3,8 Prozent auf 68,73 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER