28.04.21  News  Öl 

Ölpreise seitwärts - API meldet deutlichen Bestandsanstieg

(shareribs.com) London 28.04.2021 - Die Ölpreise bewegen sich am Mittwoch kaum, nachdem das American Petroleum Institute ein deutliches Plus der Rohölbestände in den USA meldete. Die OPEC+ Staaten haben derweil ihre Bedarfsprognosen angehoben.

Das private American Petroleum Institute meldete für die vergangene Woche einen Anstieg der Rohölbestände in den USA um 4,3 Mio. Barrel. Die Benzinbestände sollen derweil um 1,3 Mio. Barrel gesunken sein, bei den Destillaten war ein Rückgang der Lagerbestände um 2,4 Mio. Barrel zu verzeichnen.

Im wichtigen Lagerstandort Cushing, Oklahoma sollen die Rohölbestände um 742.000 Barrel/Tag gestiegen sein.

Am Nachmittag werden die offiziellen Lagerbestandsdaten der Energy Information Administration erwartet.

Die OPEC+ Staaten haben sich in den letzten Tagen im Rahmen des Joint Technical Committee zusammengesetzt. Dort wurden die Bedarfsprognosen für Rohöl in diesem Jahr angepasst. Statt bislang 5,6 Mio. Barrel/Tag erwartet man nun ein Wachstum von 6,0 Mio. Barrel/Tag. Weiterhin geht man davon aus, dass der Überhang der globalen Rohölbestände, also die Bestände, die über dem Fünf-Jahresschnitt liegen, bis Ende des zweiten Quartals 2021 abgebaut sein dürften.

Die National Oil Corp. in Libyen geht davon aus, dass die Verladung am Hafen Hariga sich wieder normalisieren dürfe. Dort wurde kürzlich ein Notfall ausgerufen, nachdem es zu Zahlungsschwierigkeiten kam.

Ein Analyst von der UBS sagte, dass die Ölmärkte in diesem Jahr ein Defizit von 1,5 Mio. Barrel/Tag aufweisen dürften. Der Preis für Brent-Rohöl dürfte in der zweiten Jahreshälfte auf 75 USD/Barrel klettern.

WTI-Rohöl notiert 0,1 Prozent fester bei 63,02 USD, Brent-Rohöl notiert bei 66,45 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER