09.05.19  News  Öl 

Ölpreise trotz US-Bestandsrückgang leichter - Handelsstreit belastet

(shareribs.com) London 09.05.2019 - Die Ölpreise bewegen sich am Donnerstag nach unten und setzen damit die Entwicklung der vergangenen Tage fort. In den USA war ein Rückgang der Rohölbestände zu verzeichnen, die Förderung sank ebenfalls leicht.

Wie die Energy Information Administration am Mittwoch bekanntgab, sank die Förderung von Rohöl in den USA in der letzten Woche wieder leicht auf 12,2 Mio. bpd. Darüber hinaus war ein Rückgang bei den Importen von Rohöl um 721.000 auf 6,693 Mio. bpd zu verzeichnen, die Exporte sanken um 289.000 auf 2,322 Mio. bpd.

Die Rohölbestände sank um 4,0 auf 470,6 Mio. Barrel und liegen weiterhin um den Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände von Benzin sanken um 0,6 Mio. auf 226,7 Mio. Barrel, bei den Destillaten war ein Rückgang um 0,2 Mio. auf 125,7 Mio. bpd zu verzeichnen.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,4 Mio. bpd durch, 41.000 bpd weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien sank damit auf 88,9 Prozent.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 20,2 Mio. bpd, 0,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Der Rückgang der Rohölbestände fiel überraschend aus, reichte aber nicht, um die Ölpreise zu unterstützen. Stattdessen bleibt der US-Chinesische Handelsstreit weiter im Vordergrund. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, laut dem die Tweets von US-Präsident Trump, in dem die Anhebung der Importzölle ab Freitag angekündigt wurde, nur eine Reaktion auf das Vorgehen Chinas war, legte Trump am Mittwoch nach. Der Präsident warf Peking vor, die Verträge gebrochen zu haben und dass höhe Zölle zu erwarten seien, wenn es zu keiner Vereinbarung kommt.

Irak exportiert mehr Rohöl

Wie die staatliche irakische Ölverkaufsgesellschaft am Mittwoch bekanntgab, sind die Exporte des Landes im April leicht auf 3,858 Mio. bpd gestiegen. Die Förderung blieb derweil unverändert bei 4,5 Mio. bpd. Damit bleibt die Rohölproduktion unterhalb des mit der OPEC vereinbarten Deckels von 4,512 Mio. bpd.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 1,0 Prozent auf 69,68 USD, WTI-Rohöl gibt 1,0 Prozent auf 61,48 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER