22.06.21  News  Öl 

Ölpreise unter Druck - OPEC+ diskutiert Anhebung der Produktion

(shareribs.com) London 22.06.2021 - Die Ölpreise bewegen sich am Dienstag leicht nach unten, belastet von Berichten über eine mögliche Ausweitung der Rohölförderung durch die OPEC+ Staaten.

Für Brent- und WTI-Rohöl geht es am Dienstag leicht nach unten, belastet von den Berichten über eine mögliche Ausweitung der Fördermengen durch die OPEC+ Staaten.

Die Nachfrage nach Rohöl ist in den vergangenen Monaten weiter gestiegen. Brent-Rohöl und später auch WTI-Rohöl kletterten daraufhin über die Marke von 70 USD. Das erhöhte Preisniveau und die steigende Nachfrage führen nun offenbar bei den OPEC+ Staaten zu einem Umdenken bei den Fördermengen.

Die Förderländer haben bislang die Produktion nur geringfügig gesteigert, weshalb die globalen Rohölbestände weiter sinken und die Preise hoch bleiben. Nun wird offenbar darüber diskutiert, die Produktion im August stärker zu steigern. Zwischen Mai und Juli sollen die Fördermengen um 2,1 Mio. Barrel/Tag ausgeweitet werden, darüber hinaus wurden bislang aber keine neuen Pläne gemacht. Nun scheint es aber eine Annäherung zwischen Russland und Saudi-Arabien zu geben. Russland hat sich in den vergangenen Monaten immer wieder für eine höhere Förderung ausgesprochen, ist damit in Riad aber auf taube Ohren gestoßen.

Laut Reuters bezeichnete Russland nun den Monat August als eine gute Zeit, um die Produktion weiter hochzufahren.

Brent-Rohöl verliert 0,2 Prozent auf 74,77 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,1 Prozent auf 73,75 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER