20.01.15  News  Minen 

Rio Tinto meldet Produktionsrückgang

(shareribs.com) London 20.01.15 - Der australische Minenkonzern Rio Tinto hat im vierten Quartal 2014 einen Rückgang bei der Produktion einer Reihe von Rohstoffen verzeichnet. Trotz des starken Rückgangs des Preises für Eisenerz wurde die Produktion hier leicht gesteigert.

Wie Rio Tinto mitteilte, ist die Produktion des Unternehmens im vierten Quartal 2014 bei zehn der dreizehn wichtigsten Rohstoffe gesunken ist. Gesteigert wurde allerdings die Produktion von Eisenerz, die im Dezember-Quartal bei 63,2 Mio. Tonnen lag, nach 55,5 Mio. Tonnen ein Jahr zuvor. Die Produktion von Kupfer ging 22,5 Prozent auf 128.300 Tonnen zurück. Bei Aluminium war ein Rückgang der Produktion um 11.000 auf 842.000 Tonnen zurück, die Bauxitproduktion sank um 5,3 Prozent auf 10,8 Mio. Tonnen.

Im gesamten Jahr 2014 steigerte Rio Tinto die Eisenerzproduktion um elf Prozent auf 295,4 Mio. Tonnen. In diesem Jahr will das Unternehmen die Produktion auf 330 Mio. Tonnen steigern. Der brasilianische Wettbewerber Vale plant 2015 eine Förderung von 340 Mio. Tonnen.

Rio Tinto erhöht mit der Produktionsausweitung den Druck auf die Konkurrenz. Der starke Rückgang der Eisenerzpreise hat dazu geführt, dass einige Unternehmen die Schließung einiger Minen in Erwägung ziehen. Gleichzeitig wächst die Abhängigkeit der Kunden, da diese nur noch auf einige wenige Anbieter zurückgreifen können, was es den Produzenten ermöglicht, die Preise zu diktieren.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER