16.10.15  News  Minen 

Rio Tinto steigert Eisenerz-Absatz deutlich

(shareribs.com) Sydney 16.10.15 - Der australische Rohstoffkonzern Rio Tinto hat den Absatz von Eisenerz im dritten Quartal deutlich steigern können. Das Unternehmen hat die Produktion in der Region Nordwest-Australien ausgeweitet. Die Kupferproduktion sinkt.

Rio Tinto hat im dritten Quartal 91,3 Mio. Tonnen Eisenerz ausgeliefert, zwölf Prozent mehr als im zweiten Quartal und 17 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die gestiegenen Exporte werden auf die Fertigstellung der Expansion in der rohstoffreichen Pilbara-Region zurückgeführt.

Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Absatz von 340 Mio. Tonnen Eisenerz.

Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die Produktion von Bauxit im dritten Quartal um vier Prozent auf 11,3 Mio. Tonnen gesteigert wurde, die Kupferproduktion sank jedoch um 24 Prozent auf 115.000 Tonnen, jeweils verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Die Produktion von Kupfer soll in diesem Jahr bei 510.000 Tonnen liegen, bislang wurden 500.000 bis 535.000 Tonnen erwartet. Dabei soll die wichtige chilenische Escondida-Mine von Problemen mit der Wasserversorgung beeinträchtigt worden sein.

In Australien verloren die Aktien von Rio Tinto heute 1,0 Prozent auf 53,69 AUD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER