15.10.14  News  Minen 

Rio Tinto steigert Eisenerzproduktion

(shareribs.com) Sydney 15.10.14 - Der australische Eisenerzproduzent Rio Tinto hat seine Eisenerzproduktion im dritten Quartal steigern können und damit geringere Preise für Eisenerz in Kauf genommen. Auch die Produktion von Kupfer stieg leicht.

Rio Tinto teilte mit, dass die Eisenerzproduktion im dritten Quartal 204 gegenüber dem zweiten Quartal um fünf Prozent auf 76,8 Mio. Tonnen gesteigert werden konnte, Gegenüber dem Vorjahresquartal wurde die Produktion um zwölf Prozent gesteigert. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen weiterhin mit einer Produktion von 295 Mio. Tonnen Eisenerz, weitere fünf Millionen Tonnen sollen aus den eigenen Beständen verkauft werden.

Rio Tinto setzt weiterhin auf eine Expansion in China und sieht dort eine Fortsetzung des Nachfrageanstiegs. CEO Andrew Harding sagte, dass die Ausweitung des Angebots nötig sei, um wettbewerbsfähig zu bleiben, da sonst andere Wettbewerber hier tätig würden. Dies sei die Realität des internationalen Marktes.

Rio Tinto teilte weiterhin mit, dass die Kupferproduktion um ein Prozent auf 151.800 Tonnen gesteigert werden konnte, getrieben von der Escondida-Mine, die das Unternehmen mit BHP Billiton betreibt. Für das Gesamtjahr plant das Unternehmen eine Kupferproduktion von 615.000 Tonnen, zuvor hatte man eine Produktion von 585.000 Tonnen erwartet. Die Bauxitproduktion sank um drei Prozent auf 10,9 Mio. Tonnen, die Produktion von Kokskohle ging um 14 Prozent auf 1,9 Mio. Tonnen zurück.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER