15.11.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl-Longs klettern, Gold-Shorts deutlich reduziert - CoT-Report

(shareribs.com) New York 15.11.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf Rohöl zuletzt wieder gesteigert, bei Gold war ein Rückgang bei den Shorts zu verzeichnen. Insgesamt stieg die Zahl der Netto-Longpositionen.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am gestrigen Montag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longs auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 8. November, um 14,0 Prozent auf 625.175 Kontrakte ausgeweitet. Vor allem bei Gold und Rohöl zeigte sich eine Bewegung. Auch die Netto-Longs auf Kupfer stiegen deutlich.

Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Tagen deutlich nach oben bewegt. Die Inflation in den USA war im Oktober weniger stark gestiegen als erwartet, was Spekulationen darüber schürte, dass die US-Notenbank mehr Spielraum bei der Geldpolitik erhält. Die schwächere Inflation hat auch dazu geführt, dass die Erwartungen an die nächste Zinserhöhung in den USA angepasst wurden. Mittlerweile wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 80,6 Prozent mit einer Zinserhöhung von 50 Basispunkten am 14. Dezember gerechnet. Der Goldpreis liegt wieder klar über der Marke von 1.700 USD und hält sich bislang auch bei mehr als 1.750 USD. Das gelbe Metall kostet damit so viel, wie zuletzt Mitte August. Derzeit hängt die Entwicklung stark vom US-Dollar ab. Dieser hat nach Bekanntwerden der Inflationsdaten stark abgewertet, womit der Weg für Goldpreis überhaupt erst frei wurde. Aktuell notiert der Dollar Index bei 106,69 USD.

Die Netto-Shorts auf Gold wurden um 78,9 Prozent auf 8.219 Kontrakte reduziert. Bei Silber drehte sich die Stimmung – die Investoren sind mit 12.493 Kontrakten wieder netto-long. Die Netto-Longs auf Platin stiegen um 26,7 Prozent auf 16.896 Kontrakte und bei Palladium war ein Plus der Netto-Shorts von 42,0 Prozent auf 1.792 Kontrakte zu verzeichnen.

Derweil wurden die Netto-Longpositionen auf US-Rohöl um acht Prozent auf 213.811 Kontrakte ausgeweitet. Die Marktlage bei Rohöl bleibt komplex, da bislang offen ist, wie sich der geplante Preisdeckel auf russisches Rohöl, sowie das kommende Embargo der EU auf russisches Rohöl auf die Märkte auswirkt. Hinzukommen erhebliche Unsicherheiten hinsichtlich der Entwicklung beim Umgang Chinas mit der Pandemie. Zuletzt gab es zwar leichte Lockerungen, allerdings gehen Beobachter nicht davon aus, dass vor dem nächsten Jahr zu einer substanziellen Anpassung der Politik kommt.

Der Kupferpreis profitierte ebenfalls von der Abwertung des US-Dollars. Das rote Metall steht zudem fortgesetzt unter dem Eindruck der wirtschaftlichen Entwicklung in China. Dies hat den Preis für das gelbe Metall zuletzt über die Marke von 8.500 USD klettern lassen. Wie nachhaltig diese Aufwärtsbewegung ist, hängt unter anderem von China ab. Dort wurde heute mitgeteilt, dass die Industrieproduktion im Oktober um 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat wuchs, nach 6,3 Prozent im Vorjahresmonat. Die Einzelhandelsumsätze gingen sogar um 0,5 Prozent zurück. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longs auf Kupfer mehr als verdreifacht – auf nun 16.180 Kontrakte.

Bei den Sojabohnen war ein leichtes Plus der Netto-Longpositionen um 2,6 Prozent auf 103.908 Kontrakte zu verzeichnen. Die Netto-Longs auf Mais gingen derweil um 12,6 Prozent auf 237.662 Kontrakte zurück und bei Weizen war ein Anstieg der Netto-Shorts um 15,5 Prozent auf 42.902 Kontrakte zu verzeichnen.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER