08.11.21  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl- und Gold-Longs gehen leicht zurück - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 08.11.2021 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf Rohstoffe zuletzt erneut ausgeweitet. vor allem bei Mais und Sojabohnen war ein deutliches Plus zu verzeichnen. Die Netto-Longs auf Kupfer gingen deutlich zurück.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 2. November, um 7,9 Prozent auf 1.160.991 Kontrakte ausgeweitet. Dabei war ein deutlicher Anstieg der Netto-Longs auf Mais und Sojabohnen zu verzeichnen, die Netto-Longs auf Gold und Rohöl wurden leicht reduziert.

Die Netto-Longpositionen auf Gold wurden um 2,3 Prozent auf 98.888 Kontrakte reduziert. Dabei hat sich der Goldpreis zuletzt stabilisieren können. Die Marke von 1.800 USD wurde in der vergangenen Woche wieder übertroffen und konnte bislang verteidigt werden. Dabei half der etwas schwächere US-Dollar, wobei der Dollar Index aber über der Marke von 94 USD bleibt. Die Arbeitsmarktdaten für Oktober fielen stark aus und lassen die Marktteilnehmer auf eine anziehende Konjunktur schließen. Die Chefin der Kansas City Fed sagte am Freitag, dass der US-Arbeitsmarkt „ohne Frage“ eng sei. Man werde nun beobachten, wie sich Lohndruck und Inflationserwartungen entwickeln.

Die Netto-Longpositionen auf Silber wurden um 18 Prozent auf 23.941 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longs auf Platin stiegen um 17,5 Prozent auf 8.380 Zähler und bei Palladium war ein Anstieg der Netto-Shorts um 13,3 Prozent auf 2.912 Kontrakte zu verzeichnen.

Bei Rohöl wurden die Netto-Longpositionen um fünf Prozent auf 323.703 Kontrakte reduziert. Die Ölpreise zeigten sich in der vergangenen Woche volatil, stabilisierten sich aber, nachdem klar wurde, dass die OPEC+ Staaten an ihrer restriktiven Förderpolitik festhalten werden. Die Energy Information Administration meldete einen Anstieg der Rohölbestände und auch die Förderung kletterte leicht. Dies ändert am engen Markt für Rohöl zunächst aber wenig, weshalb die Preise auf einem hohen Niveau bleiben. Baker Hughes meldete am Freitag einen Anstieg bei den laufenden Förderanlagen für Rohöl um sechs auf 450 Anlagen. Am Wochenende hat der chinesische Zoll die jüngsten Importdaten veröffentlicht. Die Importe von Rohöl beliefen sich auf 37,8 Mio. Tonnen, entsprechend 8,9 Mio. Barrel/Tag. Es ist das geringste Niveau seit drei Jahren.

Der Kupferpreis setzt seine Seitwärtsbewegung fort und bewegt sich in London um die Marke von 9.500 USD. Das rote Metall hat kann sich angesichts des engen Marktes behaupten. Die Bestände in den Lagerhäusern der London Metal Exchange, der Shanghai Futures Exchange und der Chicago Mercantile Exchange lagen Ende Oktober bei 232.550 Tonnen und damit in den vergangenen zwölf Monaten um knapp 150.000 Tonnen gesunken. China hat derweil im Oktober ein Drittel weniger Kupfer importiert als noch vor einem Jahr. Auf Sicht der ersten zehn Monate des Jahres sind die Importe von Rohkupfer um 21 Prozent auf 4,43 Mio. Tonnen gesunken. Die Netto-Longpositionen auf Kupfer wurden um 25,7 Prozent auf 35.350 Kontrakte reduziert.

Bei den Agrarrohstoffen zeigte sich eine starke Entwicklung. Die Aufwärtsbewegung bei Weizen hat sich auch in der Zahl der Longpositionen niedergeschlagen. Diese stiegen wieder deutlich, so dass die Investoren mit 5.900 Kontrakten netto-long sind. Die Netto-Longs auf die Sojabohnen stiegen um 78,5 Prozent auf 42.681 Kontrakte und bei Mais war ein Plus der Netto-Longs um 32,6 Prozent auf 324.560 zu verzeichnen.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER