15.10.13  News  Minen 

Seltene Erden Molycorp plant Kapitalerhöhung

(shareribs.com) New York 15.10.13 - Der US-Minenbetreiber Molycorp plant eine Kapitalerhöhung um Ausfälle bei der Produktion zu kompensieren. Das Unternehmen teilte weiterhin mit, dass der Absatz im dritten Quartal gelitten habe. Die Aktie bricht massiv ein.

Molycorp ist eines der wenigen Unternehmen außerhalb Chinas, die überhaupt Seltene Erden produzieren. In den vergangenen Jahren hat man große Mengen Kapital investiert, um die Produktionskapazitäten auszuweiten. Allein im Januar 2013 wurden mittels Kapitalerhöhung 414 Mio. USD eingenommen, die jetzt aber zur Neige gehen. So teilte das Unternehmen mit, derzeit noch rund 160 Mio. USD in der Kasse zu haben, weshalb eine erneute Verwässerung notwendig sei. Mit einer neuen Kapitalerhöhung sollen weitere 200 Mio. USD eingesammelt werden, die zur Fortsetzung der Geschäftstätigkeit benötigt werden.

Die Verarbeitungsanlage in Mountain Pass in Kalifornien hat bislang bei Weitem nicht die geplanten Kapazitäten erreicht. Zudem besteht rund die Hälfte der Produktion in der Anlage aus Cerium, welches eine  geringe Nachfrage verzeichnet. Gegenüber der SEC teilte Molycorp mit, dass der Umsatz zuletzt „nicht bedeutend“ gewesen sei.

Der erneute Gang an den Aktienmarkt scheint für Molycorp die letzte Möglichkeit zu sein, Cash zu generieren. Man bemühe sich um Finanzierungen, bisher gebe es aber keine Zusagen von Banken und man geht mittlerweile davon aus, dass es dazu auch nicht mehr kommen werde.

Die Investoren zeigen sich wenig erfreut über die Entwicklung bei Molycorp, die Aktie sackt heute um 16,8 Prozent auf 5,91 AUD ein.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MOLYCORP INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER