29.08.13  News  Minen 

Südafrikas Goldbranche vor dem Streik: Produzenten legen letztes Angebot vor

(shareribs.com) Johannesburg 29.09.13 - Die Wahrscheinlichkeit eines Streiks im südafrikanischen Goldsektor steigt. Die Goldproduzenten haben ihr finales Angebot in den Tarifverhandlungen vorgelegt. Das Angebot entspricht der finanziellen Lage der Unternehmen, nicht aber den Vorstellungen der Gewerkschaften.

Die größten Gewerkschaften NUM und AMCU haben in den jüngsten Tarifverhandlungen Lohnerhöhungen von sechzig bis einhundert Prozent gefordert. Selbst die moderate Solidarity wollte zehn Prozent mehr Lohn durchsetzen. Die Chamber of Mines, die die Verhandlungen mit den Gewerkschaften führt, teilte nun mit, dass die Produzenten Lohnerhöhungen von 6,5 Prozent für Arbeiter der Kategorien vier und fünf anbieten, sechs Prozent mehr soll es für Arbeiter der Kategorien 6,7 und 8 geben. Dies beträfe auch die Kumpel und höhere Unternehmensvertreter. Weiterhin sollen die Zuschüsse für Wohnunterkünfte an die Inflation angepasst werden, ein Prozent mehr sollen unter der Vereinbarung der Gewinnbeteiligungen gezahlt werden.

Die Sprecherin der Minenkammer, Elize Strydom, teilte mit, dass der Basislohn so auf 9.170 Rand/Monat steige. Strydom sagte weiterhin, dass der südafrikanische Goldsektor in einer gefährlichen finanziellen Situation sei und weitere Lohnerhöhungen oder gar Streiks könnten die Unternehmen nicht verkraften.

Der jüngste Vorschlag wurde der AMCU und Solidarity vorgelegt. Die NUM hat sich bereits aus den Verhandlungen zurückgezogen und das Recht zu Streiks erhalten. Die Solidarity will den jüngsten Vorschlag mit seinen Mitgliedern bis Ende der kommenden Woche besprechen.

Gegenüber Mineweb.com sagte ein Sprecher der NUM kürzlich, dass die Goldproduzenten Gefahr laufen, einen sehr schnellen Streik zu provozieren.

Harmony Gold sacken heute in Johannesburg um 5,3 Prozent auf 38,66 Rand ab, Gold Fields korrigieren um 4,3 Prozent auf 54,50 Rand. Der Gold Goldpreis korrigiert heute leicht um 0,3 Prozent auf 1.413,98 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

HARMONY GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD FIELDS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER