28.04.14  Analyse  shareribs-Happen  Minen 

Tsodilo Resources: Was hat First Quantum Minerals in Botswana entdeckt?

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

in der vergangenen Woche vermeldete Tsodilo Resources (WKN: A0B880) ein umfangreiches Update im Hinblick auf seine Explorationsaktivitäten in Botswana - schwere Kost auf 16 Seiten. Kurz und knapp: es könnte nicht besser laufen!

Die Arbeiten konzentrieren sich derzeit nur auf den nördlichen Teil des Xaudum-Eisenerzprojektes (Block 1). Die Bohrergebnisse sind konsistent und entsprechen unseren hohen Erwartungen mit Blick auf den Nachweis eines sehr großen Eisenerzvorkommens (5-7 Mrd. Tonnen).

Bisher ist man davon ausgegangen, dass zwei eisenerzhaltige Schichten - mit durchschnittlich 36,98 Prozent bzw. durchschnittlich 18,51 Prozent Eisenanteil - quasi übereinander liegen. Metallurgische Ergebnisse bestätigen zudem die Möglichkeit, daraus ein Premiumprodukt mit mehr als 68 Prozent Eisenanteil gewinnen zu können, welches die Exportstandards erfüllt.


Quelle: www.tsodiloresources.com

Nun hat Tsodilo Resource noch eine weitere Schicht ("Magnetite Garnet Schist") entdeckt, die durchschnittlich 23,38 Prozent Eisenanteil enthält! Derzeit laufen metallurgische Tests mit dem Material aus dieser neuen Schicht. Die Bohrarbeiten im Block 1 sollen nun bis Anfang Mai 2014 fortgesetzt werden, so dass diese Ergebnisse noch in die anfängliche Ressourcenschätzung von SRK Consulting (www.srk.co.uk) einfließen können, die Ende des zweiten Quartals veröffentlicht werden soll. Danach werden die Bohrungen südlich von Block 1 fortgesetzt.

Die vollständige Pressemitteilung finden von Tsodilo Resources Sie unter dem folgenden Link: www.tsodiloresources.com/i/pdf/SummaryUpdate-Apr2014.pdf.

Beim Kupfer-Projekt unternimmt der Big Player First Quantum Minerals erhebliche Anstrengungen und hat im vierten Quartal 2013 eine umfangreiche elektromagnetische Vermessung der Liegenschaften von Tsodilo aus der Luft durchgeführt. Die Verarbeitung dieser Daten wurde mittlerweile abgeschlossen. Das dürfte nun die Auswahl der nächsten Bohrziele deutlich erleichtern. Bisher hat First Quantum Minerals bereits eine Reihe von Bohrungen (mehr als 13.000 Meter) durchgeführt.

Alles in allem spricht es Bände, dass First Quantum Minerals solch enorme finanzielle und personelle Ressourcen beim Tsodilo-Projekt einsetzt. Im Endeffekt erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass der Big Player wesentlich früher fündig wird, als bisher zu erwarten war. Und wie Sie bereits wissen, ist First Quantum nur an großen Kupfervorkommen interessiert. Das erste Bohrkernmaterial wurde kürzlich ins Labor geschickt - man darf auf diese Ergebnisse gespannt sein!

Auch in Sachen Infrastruktur gibt es Positives aus Botswana zu berichten. Nachdem der Bau der Trans-Kalahari-Eisenbahnlinie kürzlich beschlossen wurde, soll in Zukunft eine zweite Eisenbahnlinie Südafrika mit Botswana verbinden. Die Transportkapazität für diese Strecke dürfte zwischen 40-80 Mio. Tonnen p.a. liegen (Quelle: coal.steelguru.com/africa/15643/african_energy_sese_coal_to_benefit_from_botswana).

Die Bauarbeiten sollen bereits im nächsten Jahr beginnen, erklärte der CEO der südafrikanischen Transnet Freight Rail. Damit verbessern sich auch die infrastrukturellen Bedingungen für die Projekte von Tsodilo Resources. Man könnte das Eisenerz bzw. das Roheisen in Zukunft mit der Eisenbahn nach Namibia oder Südafrika transportieren und dann von dort beispielsweise nach China verschiffen.

FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 30,8 Mio. ausgegebenen Aktien liegt der Börsenwert von Tsodilo Resources (WKN: A0B880) bei rund 40,9 Mio. CAD.

Wir erwarten mindestens 400 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Eisenerzgehalt von 25 Prozent für Block 1 des Xaudum-Projekts. Da die bisherigen Bohrergebnisse sehr konsistent waren, würde eine diesbezügliche Pressemitteilung die Aussagekraft im Hinblick auf das gesamte Explorationspotenzial (5-7 Milliarden Tonnen) signifikant erhöhen.

Die potenziellen Ausmaße der Eisenerz-Formation sind jetzt schon gigantisch. Fünf bis sieben Milliarden Tonnen Eisenerz könnten aber noch viel zu niedrig angesetzt sein. Zu den vergleichbaren Eisenerzvorkommen vom Rapitan-Typ zählen beispielsweise das Rapitan-Group-Vorkommen in Kanada (18,6 Mrd. Tonnen mit 47 Prozent Eisengehalt) sowie das Jacadigo Group-Vorkommen im Urucum-Distrikt in Brasilien (mehr als 30 Mrd. Tonnen mit 20-25 Prozent Eisenerzgehalt).

Das nächste Bohrprogramm (rund 25.000 Meter / 150 Bohrlöcher) von Tsodilo Resources zielt ab Juli 2014 auf die Blöcke 2 und 3. Das Explorationsziel liegt hier bei 1,5 Milliarden Tonnen eisenerzhaltigem Gestein! Da man zwei eigene Bohrgeräte besitzt, liegen die Bohrkosten bei extrem niedrigen 15-20 USD pro Meter.

Allein das Eisenerzprojekt könnte bei einem Ansatz von 0,05 USD pro Tonne im Boden bereits einen Börsenwert von 300 Mio. USD rechtfertigen. Dazu kommt die starke Phantasie, dass First Quantum Minerals auf dem Tsodilo-Gebiet ein riesiges Kupfervorkommen entdeckt. Tsodilo Resources geht nämlich davon aus, dass man im Nordwesten Botswanas die südwestliche Ausdehnung des zentralafrikanischen Kupfergürtels mit frappierenden Parallelen zum Trident-Projekt von First Quantum Minerals in Sambia gefunden hat.

Alles in allem sehen wir die faire Bewertung der Aktie von Tsodilo Resources (WKN: A0B880) auf Sicht von 12-18 Monaten bei 7,50 Euro. Nutzen Sie die aktuellen Kursen zum Kauf. Die Aktie kann am besten in Frankfurt, Stuttgart oder München gehandelt werden. Die anfängliche Ressourcenschätzung für das Eisenerzprojekt dürfte eine Neubewertung der Aktie nach sich ziehen. Spätestens dann dürften auch potenzielle Joint Venture-Partner (Rio Tinto?) oder sogar Kaufinteressenten bei Tsodilo Resources Schlange stehen!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen www.tsodiloresources.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TSODILO RESOURCES LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST QUANTUM MINERALS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER