27.03.23  News  Soft Commodities 

Weizen und Sojabohnen korrigieren

(shareribs.com) Chicago 27.03.2023 - Die Agrarfutures tendieren im elektronischen Handel leichter. Der US-Dollar belastet die Notierungen. Die Marktteilnehmer schauen weiterhin auf die Entwicklung in Argentinien und Brasilien.

Weizen rutscht zu Wochenbeginn belastet vom festeren US-Dollar nach unten. Auch Mais und Sojabohnen stehen unter Druck, belastet von Gewinnmitnahmen der Investoren. Im Fokus stehen vor allem die Schwarzmeerregion und die Situation in Lateinamerika.

Während in Brasilien eine Rekordernte erwartet wird, belastet die massive Trockenheit in Argentinien die Sojaernte. Dort wurden die Ernteerwartungen in den letzten Monaten kontinuierlich nach unten korrigiert.

In den USA beginnen derzeit die Vorbereitungen für die Aussaat. Erste Schätzungen für die diesjährigen Anbauflächen von Sojabohnen und Mais wurden von Farm Futures veröffentlicht. Demnach soll die Maisanbaufläche 87,677 Mio. Acres (354.816 km²) betragen, ein Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Anbaufläche für Sojabohnen wird auf 89,620 Mio. Acres (362.680 km²) geschätzt, 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Blick der Investoren richtet sich auch nach Russland. Dort hatte es in der vergangenen Woche geheißen, eine Begrenzung der Getreideexporte sei möglich. Dies wurde später mit dem Hinweis relativiert, dass die Exporteure sicherstellen wollen, dass die gezahlten Preise ausreichen, um die Produktionskosten zu decken.

Mai-Mais verliert 4,5 Cents auf 6,385 USD/Scheffel, Mai-Weizen verliert 7,25 Cents auf 6,8125 USD/Scheffel. Mai-Sojabohnen korrigieren um 4,0 Cents auf 14,2425 USD/Scheffel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER