16.11.11  News  Minen 

Wird Seltene Erdenföderer Lynas Corp sein Malawi Projekt los?

(shareribs.com) Sydney 16.11.2011 - Dem Förderer von Seltenen Erden, der Lynas Corp, könnte in Malawi ein nicht unerhebliches Ungemach beschert werden.
Durch das High Court of Malawi wurde bereits in der vergangenen Woche angeordnet, dass das Unternehmen die Assets an den südafrikanischen Geologen, Michael Saner, zurückzugeben seien.
Dieser führt einen Streit mit Lynas Corp und hatte im Dezember vergangenen Jahres bereits eine einstweilige Verfügung erwirkt. Der Vorwurf lautete unter anderem, dass Lynas im Jahr 2008 ungerechtfertigt eine Abbaulizenz erhalten hatte und Saner in der Erforschung des Eltenen Erden-Projektes erhebliche Kosten entstanden seien und er Anspruch auf die Lagerstätten hätte.

Von Seiten der Australier wurde das immer wieder dementiert. Jetzt wurde Lynas beauflagt, bis heute eine Stellungnahme abzugeben, da ansonsten Klage erhoben wird. Eine entsprechende Aufforderung wurde durch die Londoner Anwaltskanzlei Mishcon de Reya zugestellt, welche im Namen von Michael Saner agiert.
Der Geologe behauptet, dass Lynas ihm vor drei Jahren 500.000 Dollar für den Abtritt der Lizenz zahlen wollte, was er aber ablehnte.
Die Kanzlei unterstellt Lynas, dass diese wissentlich gegen Saner gehandelt hätten. So sei dem Geologen bereits 2006 durch das High Court of Malawi die Rechtmäßigkeit bezüglich der Seltenen Erden Mine zugesprochen und dem Lynas Geologen, Matthew Edler, die entsprechenden Unterlagen im Juli 2008 übergeben worden. Somit war das australische Unternehmen in Kenntnis der Besitzverhältnisse.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Lynas MINI Long
(DE000RBS62Z6)
open end 1.00 1.69 1.84 -0.03
Seltene Metalle Open End Zertifikat
(DE000AA0R3X1)
open end 0.00 29.69 0.00 -0.22
Silver Wheaton Corp MINI Long
(DE000AA622P8)
open end 36.89 2.44 2.74 0.00
Oracle Corp MINI Long
(DE000AA6Z0Y9)
open end 35.56 2.40 2.42 0.00
LinkedIn Corp MINI Short
(DE000RBS5TG2)
open end 0.00 0.00 0.00 0.00
Moodys Corp MINI Long
(DE000AA7BEJ3)
open end 46.71 3.51 3.57 -0.50
Silver Wheaton Corp MINI Short
(DE000AA7RU78)
open end 27.14 2.36 2.39 0.00
Bank America Corp MINI Long
(DE000AA6UTM7)
open end 11.19 0.68 0.76 0.00
NYSE Arca Biotech Index Open End Zertifikat
(DE0006106701)
open end 4157.01 367.12 375.32 0.99
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LYNAS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER