19.11.14  Analyse  shareribs-Happen  Öl 

Hemisphere Energy: Profitabler Low-Cost-Ölproduzent weiter voll auf Wachstumskurs

(shareribs.comSehr geehrte Leser,

derzeit gibt es eine interessante Entwicklung zu beobachten. Obwohl der Ölpreis der Sorte Brent mittlerweile sogar unter 80 USD pro Barrel gefallen ist, machen die großen Förderländer, wie beispielsweise Saudi-Arabien, momentan noch keine Anstalten die Ölproduktion deutlich zu kürzen. Das nächste OPEC-Treffen findet nun am 27. November 2014 in Wien statt.

Während Länder wie Venezuela und Libyen unter der aktuellen Situation besonders leiden, wollen die arabischen Ölscheichs offensichtlich trotz der konjunkturell bedingt verhaltenen Nachfrage ihre Marktanteile durch niedrigere Verkaufspreise erhöhen. Diese perfide Strategie trifft vor allem die boomende Fracking-Industrie in den USA, die mit vergleichsweise hohen Produktionskosten zu kämpfen hat.

Für Investoren ist die Geldanlage in klassische Ölproduzenten in politisch stabilen Regionen demnach eine sichere Wette mit signifikanter Hebelwirkung, wenn der Ölpreis wieder nach oben dreht.

Die kanadische Hemisphere Energy Corp. (WKN: A0RM3S) hat sich auf die Entwicklung von Öl- und Gasprojekten mit geringem bis mittlerem Risikoprofil in den kanadischen Provinzen Alberta und British Columbia spezialisiert. Das Management von Hemisphere Energy um CEO Don Simmons verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz im Öl- und Gassektor. Schließlich hat man zusammen mehr als 200 Horizontalbohrungen in Süd- und Zentral-Alberta durchgeführt.


Quelle: www.hemisphereenergy.ca

Der Fokus von Hemisphere Energy liegt derzeit auf den Jenner- und Atlee Buffalo-Gebieten im Südosten von Alberta. Beim Jenner-Projekt konnte man anhand von seismischen 3D-Daten acht Schweröl-Pools mit mehr als 30 guten Bohrzielen identifizieren, die ein geringes Risiko bergen.

Beim Atlee-Buffalo-Projekt geht man von zwei Schweröl-Pools mit insgesamt 50-60 Mio. Barrel Original oil in place (OOIP) aus, welches sich in einer Tiefe von 900-1.000 Metern befindet und von dem nach internen Schätzungen bisher weniger als 5 Prozent gefördert wurde. Bei vergleichbaren Ölvorkommen in der Region konnten mehr als 20 Prozent des OOIP ausgebeutet werden. Also könnte Hemisphere Energy hier noch mindestens 7,5 bis 9,0 Mio. Barrel Öl fördern, was einem Gegenwert von rund 400 bis 500 Mio. USD entspricht.

In den vergangenen Jahren hat das Management von Hemisphere Energy eine beeindruckende Wachstumsstrategie erfolgreich umgesetzt und konnte gestern ein weiteres Rekordquartal vermelden.

Hemisphere Energy konnte die durchschnittliche Produktion im dritten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorquartal um satte 31 Prozent auf 725 Barrel Öläquivalent pro Tag (boe/d) steigern. Dank weiterer neuer Ölquellen, die Ende August angeschlossen wurden, lag die Produktion Mitte Oktober sogar bei 980 Barrel Öläquivalent pro Tag! Der Ölanteil betrug 92 Prozent.

Dies bescherte dem Unternehmen einen Rekordumsatz von 4,7 Mio. CAD und einen operative Cashflow in Höhe von rund 2,3 Mio. CAD. Der Nettogewinn betrug 833.231 CAD bzw. 0,01 CAD pro Aktie. Der operative Erlös pro Barrel Öläquivalent konnte trotz niedrigerer Ölpreise auf 42,79 CAD gesteigert werden. Die Produktionskosten von Hemisphere Energy sind mit 14,33 CAD pro Barrel sensationell niedrig. Der Verkaufspreis für das Schweröl basiert auf dem Western Canadian Select ("WCS"), der mit einem Abschlag zum West Texas Intermediate ("WTI") gehandelt wird.


Quelle: www.hemisphereenergy.ca

Darüber hinaus investierte das Unternehmen 6,5 Mio. CAD in weitere Bohrungen und in den Ausbau der Infrastruktur. Ein Bohrprogramm im Atlee Buffalo-Gebiet konnte im Sommer mit fünf Bohrungen erfolgreich abgeschlossen werden.

Nach neun Monaten konnte Hemisphere Energy bereits einen Nettogewinn von rund 2,5 Mio. CAD bzw. 0,04 CAD Gewinn pro Aktie verbuchen. Nach Quartalsende wurde mit seismischen 3D-Untersuchungen bei beiden Projekten begonnen. Darüber hinaus wurden vier Horizontalbohrungen im Atlee Buffalo-Gebiet sowie eine Vertikalbohrung beim Jenner-Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die horizontal gebohrten Ölquellen sollen bereits Ende November in Betrieb genommen werden. Die verbleibende Ölquelle soll dann bis Jahresende folgen.

FAZIT: Unter Berücksichtigung von 75,4 Mio. ausgegebenen Aktien liegt der Börsenwert von Hemisphere Energy Corp. (WKN: A0RM3S) bei rund 38,4 Mio. CAD bzw. 27,0 Mio. Euro.

Alles in allem hat Hemisphere Energy allein beim Atlee Buffalo-Gebiet mehr als 60 Bohrziele vor der Brust. Die Gesamtkosten pro Bohrloch liegen gerade einmal bei 1,0 bis 1,15 Mio. CAD. Die Kosten werden innerhalb von 9 bis 14 Monaten wieder eingespielt. Die Internal Rate of Return liegt bei mehr als 100 Prozent.

Das Management hat sich eine aggressive Entwicklungsstrategie auf die Fahne geschrieben. Eine 10,5 Mio. CAD-Kreditlinie gibt dem Unternehmen hierfür genügend Spielraum.

Die Analysten von Industrial Alliance Securities vergeben in ihrer Kaufempfehlung vom 29. Oktober 2014 für die Aktie von Hemisphere Energy Corp. (WKN: A0RM3S) ein Kursziel von 1,00 CAD. Die Analysten von Canaccord Genuity sehen ein Kursziel von 1,10 CAD und für das nächste Jahr eine Produktion von 1.295 Barrel Öläquivalent pro Tag.

Bei anfänglichen Produktionsraten von mehr als 100 Barrel pro neuer Atlee-Ölquelle könnte Hemisphere Energy aber bereits in Q1/2015 bei über 1.300 Barrel Öläquivalent pro Tag liegen. Im kommenden Jahr dürften unserer Meinung nach 15 weitere produzierende Ölquellen hinzukommen, so dass Hemisphere Energy zum Ende 2015 deutlich über 2.000 Barrel Öläquivalent pro Tag herauslaufen sollte.

Das ultimative Ziel ist eine Produktion von 3.000 bis 5.000 Barrel Öläquivalent pro Tag. Erreicht man dieses Produktionsniveau, wird man automatisch zu einem attraktiven Übernahmeziel, so CEO Don Simmons in einem kürzlich erschienenen Interview: www.youtube.com/watch?v=GDAg4uyw7tQ. Das könnte also schon im Jahre 2016 der Fall sein.

Die Hemisphere Energy-Aktie kann spesengünstig in Frankfurt und Stuttgart oder direkt in Kanada an der TSX.V gehandelt werden. Bitte limitieren Sie stets Ihre Kaufaufträge.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.hemisphereenergy.ca

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Beachten Sie bitte auch unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

HEMISPHERE ENERGY CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER