14.01.21  News  Öl 

Ölpreise geben ab, US-Rohölbestände sinken weniger stark als erwartet

(shareribs.com) London 14.01.2021 - Die Ölpreise bewegen sich am Donnerstag leicht nach unten, belastet vom etwas festeren US-Dollar, sowie dem Rückgang der Rohölbestände, der schwächer ausfiel als erwartet.

Wie die Energy Information Administration mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 3,2 Mio. Barrel zurückgegangen. Die Rohölbestände liegen bei 482,2 Mio. Barrel und damit um acht Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt.

Die Bestände von Benzin stiegen um 4,4 Mio. Barrel, bei den Destillaten war ein Anstieg um 4,8 Mio. Barrel zu verzeichnen.

Die US-Raffinerien setzten täglich 14,7 Mio. Barre Rohöl durch, 274.000 Barrel/Tag mehr als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien lag bei 82,0 Prozent. Wobei 7,5 Mio. Barrel Benzin und 4,7 Mio. Barrel Destillate pro Tag produziert wurden.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 18,8 Mio. Barrel/Tag, 5,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage nach Benzin sank um elf Prozent auf 7,8 Mio. Barrel/Tag, die Nachfrage nach Flugbenzin liegt um 30 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Die Förderung von Rohöl in den USA stagnierte bei 11,0 Mio. Barrel/Tag. Die Importe von Rohöl stiegen um 870.000 auf 6,239 Mio. Barrel/Tag. Die Exporte sanken um 621.000 Barrel auf 3,011 Mio. Barrel/Tag.

Die Aussichten für den Ölmarkt sind derzeit weniger klar als noch vor einigen Wochen. So teilte die EIA mit, dass die Verfügbarkeit von Impfstoffen eine weitere Variable sei, die Prognosen schwierig mache.

China hat derweil seine jüngsten Außenhandelsdaten für Dezember vorgelegt. Der Zoll berichtete, dass die Rohölimporte im vergangenen Jahr bei 542,38 Mio. Tonnen lagen.

Brent-Rohöl verliert aktuell 0,4 Prozent auf 55,86 USD/Barrel, WTI-Rohöl korrigiert um 0,3 Prozent auf 52,78 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER