21.10.21  News  Automotive 

Rekordquartal für Tesla (TL0); Neue Hürden bei Gigafactory Berlin-Brandenburg

(shareribs.com) San Francisco 21.10.2021 - Tesla hat im vergangenen Quartal erneut Rekordgewinne eingefahren. Der Umsatz lag derweil unter den Erwartungen. Der Produktionsbeginn in Grünheide steht erneut in den Sternen.

Tesla meldete gestern nach Börsenschluss einen Gesamtumsatz von 13,757 Mrd. USD für das abgelaufene dritte Quartal. Die Bruttomarge lag bei 26,6 Prozent.

Das bereinigte EBITDA betrug 3,203 Mrd. USD und wurde um 77 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Unter dem Strick stand ein Gewinn von 1,618 Mrd. USD, nach 331 Mio. USD vor einem Jahr und 1,142 Mrd. USD im zweiten Quartal. Der Gewinn je Aktie lag bei 1,44 USD, nach 0,27 USD vor einem Jahr.

Der Umsatz mit Autos belief sich auf 12,057 Mrd. USD und stieg um 58 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Die Barbestände beliefen sich Ende des dritten Quartals auf 16,1 Mrd. USD, die Verbindlichkeiten gingen auf 2,1 Mrd. USD zurück.

Tesla teilte weiterhin mit, dass 83 MW Solaranlagen installiert wurden, ein Plus von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, jedoch auch das geringste Niveau seit dem dritten Quartal 2020. Der Zubau von Energiespeichern stieg um 71 Prozent auf 1,295 MWh.

Für die Produktionsanlage in Texas wurde mitgeteilt, dass dort die ersten Vorserienfahrzeuge hergestellt werden. In der Anlage in Grünheide wird die Ausrüstung geprüft, das Unternehmen erwartet eine finale Genehmigung vor Ende des Jahres.

Im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz sagte Teslas Finanzchef Zachary Kirkhorn, dass einige Faktoren die Margen beeinträchtigen könnten. Dazu zählen steigende Rohstoffpreise und Knappheit bei Arbeitskräften. Die höchsten Risiken gebe es derzeit bei Nickel und Aluminium Angesichts der steigenden Preise sieht Kirkhorn die Möglichkeit höherer Produktpreise im nächsten Jahr.

Neue Hürden bei Gigafactory Berlin-Brandenburg

In Potsdam teilte das Umweltministerium mit, dass eine Online-Konferenz, bei der die mehr als 800 Einwände gegen die Anlage in Grünheide erörtert wurden, wiederholt werden muss. Grund für die Entscheidung war die Kritik von Nabu und Grüner Liga Brandenburg an den Fristen im Vorfeld der Veranstaltung.

Diese soll nun am 2. November wiederholt werden und am 25. Oktober angekündigt werden.

Mit den neuerlichen Konsultationen steht auch die Erteilung der finalen Genehmigung wieder in Frage und damit der Beginn der Produktion noch vor Ende des Jahres. Tesla will in der Anlage 500.000 Fahrzeuge und im Batteriewerk 50 GWh Batterien pro Jahr herstellen.

Tesla verlieren vorbörslich 1,0 Prozent auf 857,37 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER