06.12.13  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise flach - US-Konjunktur und Arbeitsmarkt belebt

(shareribs.com) New York 06.12.13 - Die Ölpreise zeigen sich heute richtungslos. Brent- und WTI-Rohöl konsolidieren nach einer starken Woche, getrieben von den guten Konjunkturdaten aus den USA.

In den USA sind im vergangenen Monat 203.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden, die Arbeitslosenrate sank auf ein 5-Jahrestief von 7,0 Prozent. Weiterhin ist das Verbrauchervertrauen im Dezember um 7,4 auf 82,5 Punkte gestiegen. Die guten Daten runden die Reihe von Konjunkturdaten ab, die in den vergangenen Tagen in den USA veröffentlicht wurden. Sie alle zeigten einen klaren Aufwärtstrend der US-Konjunktur, weshalb einige Marktteilnehmer bereits für Dezember eine Ankündigung der Anleihekäufe erwarten.

Die starken Konjunkturdaten in den USA sorgten in dieser Woche für eine starke Erholung der Ölpreise. WTI-Rohöl wies den höchsten Wochenzuwachs seit fünf Monaten auf. Analysten bewerten die jüngsten Arbeitsmarktdaten als positiv, da diese auch zu einer steigenden Energienachfrage führen sollten. Die Frühindikatoren dafür haben bereits vor einigen Wochen eine deutlich höhere Ölnachfrage in den USA angezeigt.

Abseits der Nachfrage in den USA sind es Angebotssorgen in Europa, die Brent-Rohöl stützen. In der Nordsee wurden ob des Sturms Xaver einige Ölförderanlagen geräumt. In den USA ist es in einigen Förderregionen extrem kalt, was die Produktion beeinträchtigt. Diese könnte in den kommenden Tagen weiter abnehmen.

WTI-Rohöl notiert heute bei 97,79 USD/Barrel, Brent-Rohöl steigt um 0,2 Prozent auf 111,34 USD/Barrel.

In den USA ist die Ölförderung in diesem Jahr auf das höchste Niveau seit mehr als zwanzig Jahren gestiegen. Die Internationale Energieagentur geht davon aus, dass die Förderung 2016 weltweit die höchste sein wird. Unternehmen, die in der US-Förderung tätig sind, konnten in den vergangenen Jahren starke Kursgewinne verzeichnen. Der kanadische Ölproduzent Westbridge Energy plant - in Kooperation mit der renommierten Black Pearl Holdings - die Ölförderung in den USA aufzunehmen. Dazu verfügt das Unternehmen über Zugang zu mehreren aussichtsreichen Projekten im Süden der USA, wo etablierte Unternehmen bereits tätig sind. Investoren, die auf eine Expansion der US-Ölförderung setzen, sehen sich Westbridge Energy unter http://goo.gl/iv7uA0 genauer an.


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WESTBRIDGE ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER