18.11.14  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise unter Druck - Venezuela und Russland verhandeln über Preise

(shareribs.com) London 18.11.14 - Die Ölpreise geben auch am Dienstag wieder ab. Die Spekulationen über einen Eingriff der Ölproduzenten auf dem Markt nehmen weiter zu. Venezuela und Russland sollen über Maßnahmen gegen Rückgang der Ölpreise sprechen.

Der anhaltende Rückgang der Ölpreise dürfte die OPEC früher oder später dazu veranlassen, ihre Förderquoten zu reduzieren. Der Außenminister des OPEC-Mitglieds Venezuela hat den russischen Ölminister getroffen, um Möglichkeiten auszuloten, um den Preisrückgang zu stoppen. Dabei soll es um koordinierte Maßnahmen gegangen sei, wie das venezolanische Außenministerium mitteilte. Erst in der vergangenen Woche sind Vertreter des Irak und Libyens in die Hauptstadt Saudi Arabiens gereist, mutmaßlich um dort für Förderkürzungen zu werben. Es wird erwartet, dass die OPEC bei ihrem Treffen am 27. November über die Kürzung der Förderung sprechen wird, da es für Staaten wie Russland zunehmend schwieriger wird, den Staatshaushalt zu bestreiten, wenn die Preise auf dem aktuell geringen Niveau liegen. Auch Russland wird versuchen, Einfluss auf die Förderquoten zu nehmen, der russische Ölminister wird am 25. November in Wien erwartet, wo auch die OPEC zusammenkommt.

Goldman Sachs hat derweil mitgeteilt, dass der Ölpreis nochmals abrutschen müsste, um die Produktion zu reduzieren, wenn sich die OPEC nicht auf eine Förderkürzung einigen kann. Erforderlich wäre laut Goldman Sachs ein Ölpreis von 60 USD. Abgesehen davon gehen die Analysten dennoch davon aus, dass der Ölpreis im kommenden Jahr bei 80 USD liegen wird. Auch gehen die Analysten von Goldman Sachs davon aus, dass die OPEC die Kürzung ihrer eigenen Förderung als Stärkung des US-Ölgeschäftes werte, was man dort aber vermeiden will.

Der Preis für das Fass Brent-Rohöl gibt heute 0,5 Prozent auf 78,66 USD ab, WTI-Rohöl verliert 0,9 Prozent auf 74,79 USD/Barrel.


Trotz rückläufiger Preise kann ein Investment in Ölproduzenten auch heute noch attraktiv sein. Unternehmen, die zu günstigen Preise in stabilen Regionen fördern können, sind eine interessante Möglichkeit, die weiterhin wachsende Branche in Nordamerika zu spielen. Ein solches Unternehmen ist die kanadische Hemisphere Energy (WKN A0RM3S). Der Ölproduzent betreibt Quellen im Süden der Provinz Alberta. Erst kürzlich wurde mitgeteilt, dass die Produktion in der zweiten Oktoberhälfte auf rund 980 Barrel Öläquivalente/Tag gestiegen sei. Im zweiten Quartal lag die Förderung bei durchschnittlich 553 Barrel Öläquivalente/Tag. Das Unternehmen hat zudem weitere Bohrplätze auf dem eigenen Gebiet, was auch in den kommenden Jahren zu einer Produktionssteigerung beitragen dürfte. Die Analysten von Industrial Alliance Securites haben am 29. Oktober ein Kursziel von 1,00 CAD für Hemisphere Energy ausgegeben.


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile am Wertpapier Hemisphere Energy Corp, welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung des Unternehmens interessiert ist.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Hemisphere Energy Corp und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

HEMISPHERE ENERGY CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER