11.08.14  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise ziehen wieder an - Ukraine-Krise wieder im Fokus

(shareribs.com) New York 11.08.14 - Die Ölpreise bewegen sich heute nach oben, notieren derzeit aber unterhalb der Tageshochs. NATO-Generalsekretär Rasmussen sieht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen russischen Einmarsch in der Ukraine. Auch im Irak bahnen sich Umwälzungen an.

Im Irak hat der noch amtierende Ministerpräsident Nuri al-Maliki Panzer auffahren lassen um seinen Anspruch auf die Macht im Land zu demonstrieren. Kurz danach hatte Staatschef Fuad Masum den Politiker al-Abadi aufgefordert, eine neue Regierung zu bilden. Al-Maliki selbst sieht die Fähigkeit zur Regierungsbildung nur bei sich, da er die größte Fraktion im Parlament stelle, wie ein irakisches Gericht heute bestätigte. Al-Maliki wird als wichtiger Grund für die Eskalation der Lage im Norden des Irak gesehen, da er die Spaltung des Landes durch seine Politik forciert habe.

Im Norden des Landes kämpfen kurdische Peshmerga gegen die Organisation Islamischer Staat, unterstützt von US-Kampfflugzeugen. Die Ölförderung im Irak ist insgesamt weiter stabil. Die Förderung ist nahe eines Rekordhochs.

Carsten Fritsch von der Commerzbank sagte, dass der Markt mit dem Ölangebot zufrieden sei. Dies könne aber vor dem Hintergrund der geopolitischen Spannungen schnell gefährlich werden.

Solche Spannungen gibt es weiterhin auch im Osten der Ukraine, wo die Armee mitteilte, kurz vor der Einnahme der Millionenstadt Donezk zu stehen, nachdem diese abgeriegelt wurde. Der scheidende NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sagte der Nachrichtenagentur Reuters in einem Interview, dass er eine „hohe Wahrscheinlichkeit“ für eine militärische Intervention Russlands im Osten der Ukraine sehe. Es gebe derzeit für die NATO auch keine Anzeichen, dass Russland seine Kräfte von der Grenze abziehen würde. Am Dienstag werden sich die EU-Botschafter für Sicherheits- und Außenpolitik in Brüssel treffen und dort auch über die Krise in der Ukraine beraten.

Die spekulativen Finanzinvestoren in den USA haben derweil ihre Netto-Longspositionen auf US-Rohöl in der Woche bis zum 5. August reduziert. Lesen Sie hier weiter.

Brent-Rohöl verbessert sich zur Stunde um 0,3 Prozent auf 105,08 USD/Barrel, WTI-Rohöl steigt um 0,8 Prozent auf 97,41 USD/Barrel.

Der Ölmarkt ist derzeit gut versorgt, bleibt aber dennoch nicht frei von Risiken. Unternehmen die im Nahen Osten tätig sind haben beispielsweise im Irak ihr Engagement reduzieren müssen, da die Lage dort zu unsicher wurde. Auch in Libyen ist es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Ölproduktion gekommen.

Investoren können in einem solchen Marktumfeld auf Unternehmen setzen, die in politisch stabilen Ländern mit etablierter Infrastruktur und positiven Aussichten tätigt sind.

Mit Jericho Oil (WKN A116HR) setzen Investoren auf einen im US-Bundesstaat Kansas tätigen Ölproduzenten, der sich auf "stripper oil wells" konzentriert, die für die großen Ölproduzenten uninteressant sind. Jericho Oil hat in Kansas Zugriff auf rund 1.200 dieses Quellentyps, welcher mit einem Gesamtanteil von rund 25 Prozent eine wichtige Säule der US-Ölproduktion darstellt. Vorteilhaft für das Unternehmen ist, dass die geologischen Eigenschaften dieser Quellen bekannt sind, so dass  Entwicklung und Kosten gut prognostiziert werden können. Wenn Sie mehr über Jericho Oil erfahren wollen, lesen Sie die Erstvorstellung zum Unternehmen hier: http://goo.gl/EhljpN

Der in Texas aktive Öl- und Gasproduzent Boomerang Oil (WKN A1149C) ist ein Unternehmen, das eine NI 51-101 konforme Ressourcenschätzung vorweisen kann. Boomerang Oil meldete kürzlich eine Öl- und Gasenddeckung im Bohrloch Crawar Nr. 1. Dort sind 243.000 Barrel Öläquivalent enthalten. Das Unternehmen geht davon aus, die Reserven erweitern zu können. Boomerang Oil reaktiviert bestehende Ölfelder, die potentiell hohe Durchsatzmengen aufweisen. Dazu passt, dass in unmittelbarer Nachbarschaft Unternehmen wie Apache Corp und Devon Energy tätig sind. Lesen Sie unsere Erstvorstellung zu Boomerang Oil auf shareribs.com

Lesen Sie auch unseren neuen Marktbericht zum wachsenden Markt für medizinisches Marihuana in Nordamerika!

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Boomerang Oil Inc., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JERICHO OIL CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BOOMERANG OIL, INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER