09.05.23  Kolumne  Öl 

Der gefährliche Spagat der Notenbanken

(Andreas MännickeOutperformance-Chancen in Osteuropa: Börse Kiew +31%!

In Osteuropa überzeugte vor allem die Prager Börse aus Tschechien mit einem Plus von 21 Prozent beim CTX-Index, aber auch die Börsen aus den Balkanländern und dem Baltikum obwohl die Inflationsraten hier viel höher sind als in Westeuropa. Sogar der UTX-Index für Aktien aus der Ukraine stieg schon um 31 Prozent (!) auf 59,6 Indexpunkte. Die Marktkapitalisierung der 10 größten ukrainischen Werte beträgt nur 3 Mrd. €. Die Börse Kiew ist sehr klein und die Aktien sind sehr illiquide. Den größten Anteil am UTX-Index haben die Agraruntermehmen Astarta, Kernel, Industrial Milk Company und KSG Agro mit einem Anteil von über 80 Prozent am UTX-Index. Im Börsenbrief EAST STOCK TRENDS wurde rechtzeitig auf die großen Chancen in diesem Sektor rechtzeitig mit dem Agrar-Portfolio hingewiesen. Astarta und Kernel notieren auch an der Warschauer Börse, wobei Kernel jetzt aufgekauft werden soll.

Damit avancierte die Börse Kiew zu einen der Top-Performer unter den Weltbörsen, obwohl ein Ende des Kriegs noch nicht absehbar ist. Anleger setzen dort vorzeitig auf eine Beendigung des Krieges noch in diesem Jahr. Dabei wird von ukrainischer Seite jetzt eine Großoffensive erwartet. Es mangelt dafür aber an Munition und Soldaten, dies aber auch bei der gefürchteten Wagner-Gruppe aus Tschetschenien, die sich beim Kampf um Bachmut wohlmöglich deswegen zurückziehen will.

Auch Putin gerät nun zunehmend unter Zugzwang, nachdem er bis zum 9. Mai - dem Tag der Siegesfeier über die Nazis im 2. Weltkrieg - in der Ukraine keine großen militärischen Erfolge vorweisen kann. Es bleibt aber auch abzuwarten, ob die geplante Großoffensive der Ukraine in diesem Jahr von Erfolg gekrönt sein wird. Es bleibt zu hoffen, dass es eine Patt-Situation bleibt und man dann versucht, die Konflikte nicht auf dem Schlachtfeld, sondern diplomatisch zu lösen. Ein Zurückdrängen der Russen und wohlmöglich die Zurückeroberung der Krim kann zu einem 3. Weltkrieg führen. China könnte nun bei der Konfliktlösung eine große Rolle spielen.

Jetzt in Kasachstan einsteigen über Freedom Broker

Eine gute Alterbnative zu Aktien aus Russland, die wegen der Sanktionen weiterhin im Westen nicht handelbar sind, sind jetzt Aktien aus Kasachstan, wo sich der Finanzsektor sehr positiv entwickelt. Die Banken aus Kasachstans wie die Fintech-Bank Kaspi.kz und die Halyk Savings Bank (HSB) scheinen im Falle einer Bankenkrise auch krisenresistenter zu sein. Im nächsten Börsenbrief EAST STOCK TRENDS wird ein Special über Investmentchancen in Kasachstan veröffentlicht. Über der Broker Freedom Broker bekommen Sie nicht nur Hilfe bei russischen ADR, sondern auch einen direkten Marktzugang zur Börse KASE aus Kasachstan. Zudem bekommen Sie bei Freedom Broker auf einem USD-Handelskonto 3 Prozent und auf ein Euro-Handelskonto 2,5 Prozent Zinsen auf die freie Liquidität. Auch können Sie über Freedom Broker an den nächsten IPOs in den USA beteiligen. Eine Kontoeröffnung ist leicht über folgenden Link möglich: https://freedom24.com/invite_from/2952896

Gute Chancen in Osteuropa in der Balkan-Region und im Baltikum

In Osteuropa sind sogar Bankaktien eine gute Alternative zu westlichen Bankaktien. Die Bank of Georgia erreichte von kurzem sogar ein neues Allzeit-Hoch, korrigierte nun aber auch etwas. Sehr stabil ist auch die Balkan- und Baltikum-Region. Der CROX-Index für Aktien aus Kroatien stieg sogar um 15 Prozent und der CTX-Index für Aktien aus Tschechien um 21 Prozent seit Jahresbeginn. Beide Osteuropa-Indices konnten den DAX klar outperformen. 10 Börsen aus Osteuropa zählen schon wieder zu den 30 am besten performenden Börsenindices auf der Welt. Es wird weiterhin Outperformance-Chancen in Osteuropa geben, so dass sich auch weiterhin für deutsche Anleger ein Blick über den Tellerrand gen Osten lohnt.

Erst informieren, dann investieren

Neue Chancen gibt es aber auch generell in Osteuropa, wo es immer wieder Outperformancechancen gibt. Informieren Sie sich jetzt auch ausführlich über die Hintergründe und die Entwicklung der Ukraine/Russland-Krise aber auch das zukünftige Erholungspotential der unterbewerteten Aktien aus Osteuropa. Auch im Baltikum Kasachstan, Georgien und der Ukraine gibt es neue Chancen.
Rückblick: In 2018 zählten 10 Aktienmärkte aus Osteuropa zu den an den besten performenden Aktienmärkten der Welt, die alle den DAX und auch den US-Aktienmarkt klar outperformen konnten. Die Moskauer Börse war in 2019 der klare Outperformer unter allen Weltbörsen mit einem Plus von über 46 Prozent in Euro. Aber auch die Bukarester Börse (Rumänien) stieg schon um über 32 Prozent in 2019. Die Aktienmärkte in Südosteuropa und auch in den baltischen Ländern blieben sehr stabil im Plus (Kroatien +13 Prozent). In 2020 Jahr zählten 6 Börsen aus Osteuropa zu den 30 an den besten performenden Aktienmärkten der Welt und im letzten Jahr sogar 11 Börsen aus Osteuropa. Dabei stiegen die Aktien in Kasachstan 2021 um über 80 Prozent. Im letzten Jahr waren es 5 Osteuropabörsen überwiegend aus dem Balkan, die den DAX klar outperformen konnten und in diesem Jahr sind es auch schon wieder 10 Börsen aus Osteuropa, die zu den 30 am besten performenden Börse der Welt zählen. Der CTX-Index für Aktien aus Tschechien stieg bereits um 21 Prozent in diesem Jahr und der CROX-Index für Aktien aus Kroatien um 15 Prozent. Es lohnt sich also weiterhin auch nach dem Ukraine-Krieg ein Blick über den Tellerrand nach Osteuropa.

Bestellen Sie daher jetzt auch ein Probe-Abo (3 Ausgaben per E-Mail für nur 15 €) des monatlich erscheinenden Börsenbriefs EAST STOCK TRENDS (EST) mit einer weiteren Ukraine/Kasachstan/Russland-Special und einem Dividenden/Anleihen-Special sowie mit vielen Hintergrund-Informationen und neuen Anlage-Vorschlägen wie mit der "Aktie des Monats“ und lukrativen Zertifikaten unter www.eaststock.de, dort unter Börsenbrief. Der nächste EST erscheint im Mai 2023 einem Special über Kasachstan und russische ADR/Russland.

TV-/Radio-Hinweise: Die letzten Radio-Interview war am 2. März 2023 und zuvor am 31. Oktober bei Börsen Radio Networks. Das nächste Radio-Interview ist am 2. Oktober 2023 Börsen Radio Networks. Beachten Sie auch das letzte EastStockTV-Video auf YouTube über den Ukraine-Krieg und die neuen Outperformance-Chancen der Osteuropa-Börsen. Alle 14 Tage ist Herr Männicke auch auf YouTube beim „Finanzstammtisch“ von Capital-Manager.com, zuletzt jetzt wieder am 21. März 2023 um 14.00 Uhr mit dem Thema: „Die schockierende Wahrheit über die Bankenkrise, die jeder wissen muss “. Sie können sich die Interviews und Videos unter www.eaststock.de, dort unter der Rubrik "Interviews“ runterladen ebenso wie die Videos von EastStockTV. By the way: haben Sie schon den YouTube-Kanal EastStockTV abonniert?

Bestellen Sie jetzt auch den kostenlosen Newsletter von Andreas Männicke mit aktuellen News über die Welt- und Ostbörsen unter www.eaststock.de

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor bzw. die aufgeführte Quelle verantwortlich. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die zwangsläufig Meinung des Website-Betreibers wider und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar.

Beachten sie bitte auch unseren Risikohinweis!


Seite:  1 2 


Quelle: Andreas Männicke, Autor: (am)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER