25.06.17  Kolumne  Gas 

Neue Bankenpleiten in Südeuropa

(Andreas MännickeBelastungsfaktoren nehmen an den Börsen nach neuen Allzeit-Hochs zu

Insofern könnten in den nächsten Wochen die Belastungsfaktoren zunehmen und die Börsen zu einer schon lange erwarteten Korrektur zwingen, die durchaus auch heftig ausfallen kann. In den letzten beiden Wochen erreichten viele Börsen noch neue Jahres-Höchststände, die für den DAX und auch den Dow Jones Industrial-Index sogar neue Allzeit-Hoch bedeuteten. Der DAX schloss am Freitag mit minus 0,33 Prozent nur knapp im Minus bei 12.730 Indexpunkten. Am 20. Juni schnupperte der DAX noch fast an der 13.000-er Marke, was ein neues Allzeit-Hoch bedeutet hätte.

DAX kurz vor der 13.000-er Marke abgeschmiert

Auch der Euro Stoxx sank am Freitag nur um 0,31 Prozent auf 3540 Indexpunkte. Damit stieg der DAX schon um 24 Prozent in 1 Jahr und der Euro Stoxx um 18,1 Prozent. Beiden Indices liegen damit seit Jahresbeginn über 10 Prozent im Plus und schnitten damit noch besser ab als der Dow Jones Industrial Index (DJI), der am Freitag fast unverändert zum Vortrag bei mit 21.394 Indexpunkte nahe dem Allzeit-Hoch schloss. Dies bedeutet immerhin ein Plus von 18,8 Prozent in einem Jahr ab. Noch besser schnitt der NASDAQ–Index ab, der in 1 Jahr sogar um 30 Prozent zulegen konnte. Aktien-Investments hatten sich also gelohnt, während der Goldpreis in 1 Jahr um etwa 5 Prozent in Us-Dollar nachgab. Da waren die Hiobsbotschaften der EZB vom Freitag aber noch nicht eingepreist.

Börsen in Osteuropa können weiterhin outperformen - mit Ausnahme der Moskauer Börse

Noch besser als der DAX und der DJI schnitten aber viele Börsen aus Osteuropa ab. Der Top-Performer schlecht hin war der Aktienmarkt aus Kasachstan der in diesem Jahr um 25 Prozent und in 1 Jahr sogar um 82 Prozent zulegen konnte, was Anleger mit dem KTX-Zertifikat abbilden können. Aber auch die Aktien aus Bulgarien konnten in dies Jahr um 16 Prozent und in 1 Jahr um 49 Prozent beim SOFIX-Index ansteigen. Rumänische und polnische Aktien stiegen in diesem Jahr auch um 18 bzw. 25 Prozent und damit schon 28 bzw. 30 Prozent in 1 Jahr. Da polnische Aktien auch den CECE-Index – ein Kunstprodukt der Wiener Börse bestehend aus ungarischen, tschechischen und polnischen Aktien - dominieren, stieg auch der CECE-Index schon um 17 Prozent und um 31 Prozent in 1 Jahr.

Die Moskauer Börse stieg zwar im letzten Jahr um über 50 Prozent, liegt in diesem Jahr aber mit über 20 Prozent im Minus, da der Ölpreis auch um etwa 20 Prozent in diesem Jahr nachgab. Der Brentölpreis fiel aufgrund hoher US-Lagerbestände sogar von 55 auf zuletzt 45 US-Dollar/Barrel und dies obwohl sich die OPEC zuvor auf eine Verlängerung der Fördermengen-Kürzungen einigen konnte. Entscheidend sind am Ölmarkt aber die Terminhändler, die den Ölpreis nach unten drückten.

Erst informieren, dann investieren

Informieren Sie sich jetzt auch ausführlich über die Hintergründe und die Entwicklung der Ukraine/Russland-Krise, aber auch das zukünftige Erholungspotential der unterbewerteten Aktien aus Osteuropa. Auch in Kasachstan und der Ukraine gibt es neue Chancen. So konnten sich einige ukrainische Agraraktien seit 2016 im Kurs schon mehr als verdoppeln. Gute Chancen gibt es aber auch in Zentralosteuropa wie in Polen (+25 Prozent).

Bestellen Sie jetzt auch ein Probe-Abo (3 Ausgaben per Email für nur 15 €) des monatlich erscheinenden Börsenbriefs EAST STOCK TRENDS (EST) mit einem weiteren Ukraine/Russland-Special mit vielen Hintergrund-Informationen und neuen Anlage-Vorschlägen wie mit der "Aktie des Monats“ und lukrativen Zertifikaten unter www.eaststock.de, dort unter Börsenbrief. Der letzte EST erschien am 19. Juni 2017 mit der Vorstellung von einigen aussichtsreichen osteuropäischen „Dividendenperlen“.

Das neue goldige „Muster-Depot“ des EST liegt bereits 57 Prozent im Plus und die die Goldaktien Highland Gold Mining um über 100 Prozent seit 2016. Die Muster-Depots aus dem Jahr 2015 liegen mit 115 Prozent, 55 Prozent und 178 Prozent ebenfalls kräftig im Plus, wobei die Muster-Depot-Aktien Aeroflot seit 2015 sogar um über 480 Prozent zulegen konnte, aber auch die Sberbank mit fast 200 Prozent. Die letzte „Aktie es Monats“ Qiwi – die PayPal aus Russland - konnte in 1 Monat bereits um 20 Prozent zulegen, obwohl der r russische Gesamtmarkt kräftig nachgab. Waren Sie dabei?

Neu für Trader oder Investoren, die wissen wollen, wie Sie ihr Kapital schützen können, ist der monatlich erscheinende Börsenbrief THE BIG PICTURE (TBP) mit der Analyse der Weltbörsen-Indices, der Rohstoffe und Devisen für nur 80 € im Jahr (per E-Mail für 12 Ausgaben) bestellbar bei der ESI GmbH (www.eaststock.de, Tel 040/6570883, Fax: 040/6570884).

Interview-Hinweise: Da letzte Interview war am 7. Juni 2017 in Börsen Radio Networks über ein mögliches „Kremlingate“. Sie können sich die Interview jetzt bei www.eaststock.de, dort unter der Rubrik „Interviews“ runterladen, ebenso wie das gleichnamige EastStockTV-Video, Folge 135.
Diskutieren Sie jetzt auch mit Herrn Männicke interaktiv unter http://go.guidants.com/de#c/Andreas_Maennicke

Bestellen Sie jetzt auch den kostenlosen Newsletter von Andreas Männicke mit aktuellen News über die Welt- und Ostbörsen und eine ausführliche Analyse der möglichen Auswirkungen der Bankenkrise in Italien unter www.andreas-maennicke.de



Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor bzw. die aufgeführte Quelle verantwortlich. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers wider und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Risikohinweis!


Seite:  1 2 


Quelle: Andreas Männicke, Autor: (am)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER