05.09.11  Kolumne  Öl 

Ölpest in Chinas Bohai-Bucht weitet sich aus, ConocoPhillips mit Föderstop belegt

(shareribs.com) Ölpest oder Nicht-Ölpest in Chinas Bohai-Ölfeld, so stellte sich noch Anfang Juli die Frage zu einem bekannt gewordenen Ölleck. Inzwischen ist klar: Es ist eine Ölpest und diese hat es in sich. Bis es aber zu dieser Erkenntnis kam, bedurfte es erheblichen Drucks aus der Öffentlichkeit und letztlich der chinesischen Medien, welche um die Feststellung nicht mehr herum kamen.

Anfang Juli bestätigten die Medien das Gerücht, dass es im Juni in Chinas größtem Offshore Öl- und Gasfeld, dem Penglai 19-3, zu einem Leck gekommen war. Das Feld ist ein Projekt der ConocoPhillips China (CPOC), welche zur US-amerikanischen Firma ConocoPhillips gehört, an der der chinesische Offshore-Ölkonzern China National Offshore Oil Corp (CNOOC) mit 51 Prozent beteiligt ist.

Damals hatte die China Daily berichtet, dass ihr auf Nachfrage durch die CNOOC per Mail bestätigt wurde, dass bereits Anfang / Mitte Juni Öl aus einem „kontrollierten“ Leck ausgetreten sei. Die ABC News datierten in ihrem Bericht den Vorfall auf den 10. Juni. Wie die Economy & Nation Weekly berichtete, wollten die Unternehmen anscheinend das Vorkommnis vertuschen. Im Internet soll ein Blogger bereits am 21. Juni anonym darüber berichtet haben. Der Eintrag wurde aber gelöscht.

Seitens der Ölkonzerne versuchte man den Vorfall herunter zu spielen. CPOC sei sofort mit Ausrüstung und geschultem Personal zur Eindämmung und Säuberung aufgebrochen, hieß es lapidar. Welche Mengen Öl ausgetreten waren, war zu diesem Zeitpunkt keinem bekannt und die Unternehmen hielten sich bedeckt. Insider hatte aber bereits damals berichtet, dass große Mengen Wasser verschmutzt wurden. The Southern Weekend berichtete von einem Ölteppich mit  drei Kilometer Länge und 20 bis 30 Meter Breite, was fast den Ausmaßen des Teppichs im Golf von Mexiko im vergangenen Jahr gleich kam.

Eine mehr oder weniger unrühmliche Rolle bei den Vorkommnissen spielte die staatliche Oceanic Administration (SOA). Richtig heikel wurde es für alle Beteiligten, als das chinesische Wirtschaftsmagazin Caixin nur Tage später mit einer weiteren spektakulären Veröffentlichung aufwartete. Das Magazin teilte mit, dass ihm Dokumente und Berichte von einer bisher unbekannten Ölpest aus dem Mai 2010 vorliegen. Brisant an der Geschichte war, dass die Unterlagen zu diesem Vorfall im August vergangenen Jahres von dem Ocean Development and Management erstellt und seitdem von der bereits genannten SOA unter Verschluss gehalten wurden.

Nun kam Bewegung in die Sache und die staatliche Kontrollbehörde trat die Flucht nach vorne an, auch wenn dies lächerlich anmutete. So sollte ConocoPhillips China für die Schäden mit einer Strafe von mindestens 200.000 Yuan zur Verantwortung gezogen werden. Das ist inzwischen vom Tisch und das tatsächliche Ausmaß durch das „kontrollierte“ Leck wird immer offensichtlicher. Die SOA hatte es tatsächlich geschafft, nach zwei Monaten nach dem Eintreten des Lecks ein Sonderteam aufzustellen, welches nun Beweismaterial sammeln soll.

Inzwischen ist bekannt geworden, dass das angeblich kleine und kontrollierbare Leck 16 Provinzen und Städte rund um die Bohai-Bucht schwer in Mitleidenschaft gezogen hat. Laut dem aktuellen Statement der SOA wurden insgesamt 5.500 km² in der Bucht verschmutzt. ConocoPhillips soll verpflichtet worden sein, bis vor drei Tagen das Leck endgültig versiegelt zu haben. Das bedeutete nichts anderes, als das es bisher immer munter unter der Wasseroberfläche weiter gesprudelt hatte.

Bei allen Erklärungen die von dem Unternehmen bisher abgegeben wurden, werden unter Umwelt- und Rechtsexperten Zweifel über den Wahrheitsgehalt immer lauter. So habe laut China.org der Professor der Ozeankunde an der Shandong- Universität, Wang Yamin, am vergangenen Dienstag in einem Artikel auf dem Internet- Portal Sina com darauf verwiesen, dass es derzeit unklar sei, ob alle Quellen des Lecks entdeckt wurden. Die meisten befänden sich in 30 bis 40 Meter Tiefe und seien äußerst schwierig festzustellen, so Wang.

Auch die lächerliche Geldstrafe kann nun für ConocoPhillips zu einer Belastung werden. Die SOA will jetzt über ein Gerichtsverfahren entsprechende Kompensationen einfordern. Wie der Economic Observer erfahren haben will, sollen sich inzwischen vier Teams aus 49 Rechtsanwaltsfirmen um das lukrative Gerichtsverfahren beworben haben.

Es bleibt spannend. Verstecken und abwiegeln geht nicht mehr, auch nicht für die staatlichen Überwachungsstellen. Inzwischen hatte das Amt für Ozeanografie am Freitag bestätigt, dass es Conoco Philipps China bisher nicht geschafft habe, die Lecks zu stopfen. Im Gegenteil, anscheinend wurden noch nicht einmal die Austrittspunkte des Öllecks ermittelt. Damit würden sich die Befürchtungen von Wang Yamin bestätigen.

Wie bei China Radio International zu lesen ist, wurden dem Konzern inzwischen alle Arbeiten im Ölfeld Penglai 19-3 untersagt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Erdöl (Brent Crude Oil) Open End Zertifikat
(NL0000202109)
open end 51.51 22.13 22.17 0.24
Erdöl (Brent Crude Oil) Quanto Open End Zertifikat
(NL0000407625)
open end 0.00 12.21 0.00 0.25
RICI Enhanced Brent Crude Oil TR Index Open End Ze
(DE000AA1HXV8)
open end 10346.01 78.69 78.92 -0.99
RICI Enhanced Brent Crude Oil TR Index Quanto Open
(DE000AA1HXT2)
open end 0.00 45.25 0.00 0.25
RBS RICI Enhanced Brent Crude Oil TR Index ETC
(NL0009360759)
open end 10325.01 80.00 80.29 -0.99
RBS S&P GSCI Brent Crude Oil ETC
(NL0009360783)
open end 1229.01 87.17 87.34 0.00
Erdöl (Brent Crude Oil) MINI Short
(DE000AA8VUL1)
open end 108.84 3.41 3.43 0.00
Brent Crude Oil MINI Short
(NL0006399511)
open end 119.66 4.04 4.06 -0.77
Erdöl (Brent Crude Oil) MINI Long
(NL0006542607)
open end 44.27 1.47 0.00 -0.70
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CNOOC LTD.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER