15.04.13  News  Minen 

Starker Gewinnrückgang bei Norilsk Nickel

(shareribs.com) Moskau 15.04.13 - Der russische Nickel- und Platinproduzent Norilsk Nickel hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Das Unternehmen reihte sich bei den Verlierern der Abkühlung in China an.

Norilsk Nickel teilte mit, dass der Nettogewinn im vergangenen Jahr um 41 Prozent auf 2,143 Mrd. USD gesunken sei, da sich die Marktbedingungen verschlechtert haben. Die Entwicklung lag damit auch deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Norilsk Nickel meldete weiterhin mit, dass das Ergebnis um 976 Mio. USD nach unten gezogen wurde, die man auf Beteiligungen an Inter RAO UEA, in Australien und Botswana abschreiben musste.

Der Umsatz sank um 15 Prozent auf 12,065 Mrd. USD. Wie das Unternehmen mitteilte, hätte die Preisentwicklung bei Metallen das Ergebnis beeinträchtigt, der Preis für Nickel sank 2012 um 23 Prozent auf durchschnittlich 17.719 USD/Tonne. Das Unternehmen bewertet die Ergebnisse dennoch positiv, da der Cash Flow und die Investitionen in das Kerngeschäft stabil geblieben sind.

Die Papiere von Norilsk Nickel sacken heute in Moskau um 3,5 Prozent auf 4.980 Rubel nach unten. 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NORILSK NICKEL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER