05.10.22  News  Soft Commodities 

Weizen bleibt auf hohem Niveau - Neue Sorgen in der Ukraine

(shareribs.com) Chicago 05.10.2022 - Weizen zeigt sich im elektronischen Handel am Chicago Board of Trade fest. Die Marktteilnehmer sehen anhaltend hohe Risiken für das Weizenangebot. Russland hat in der Nacht in der Region Odesa Drohnenangriffe geflogen.

Mit den militärischen Fortschritten für die Ukraine, die in den vergangenen Tagen deutliche Rückeroberungen melden konnte, wachsen die Sorgen über russische Vergeltungsmaßnahmen. In der Nacht zum Mittwoch soll es so Angriffe auf die Region Kyiv gegeben haben, aber auch in den Regionen Kherson und Odesa kam es zu Drohnenangriffen.

Odesa ist für den Getreideexport der Ukraine von großer Bedeutung und damit auch für die Weltmärkte wichtig. Ein Händler sagte, dass die Lage im Land zu einem Rückgang der Exporte über die Schwarzmeerhäfen geführt habe.

Abseits dessen kommt auch die Aussaat von Winterweizen nur langsam voran. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte, waren per 3. Oktober 1,1 Mio. ha mit Winterweizen bestellt, 27 Prozent der erwarteten Fläche. Vor einem Jahr waren es zur gleichen Zeit 3,1 Mio. ha.

In den USA haben die Analysten von StoneX die Prognosen für die Maisernte um 0,7 auf 173,9 Scheffel/acre angehoben, insgesamt geht man von einer Ernte von 14,056 Mrd. Scheffel aus.

Die Erträge der Sojaernte werden bei 51,3 Scheffel/Acre erwartet, 51,8 Scheffel/Acre waren es bislang. Auch hier wurden die Prognosen für die Ernte zurückgenommen. Hatte man bislang 4,515 Mrd. Scheffel erwartet, sind es nun 4,442 Mrd. Scheffel.

Im elektronischen Handel verbessert sich Dezember-Mais um 0,5 Cents auf 6,835 USD/Scheffel, Dezember-Weizen gewinnt 6,0 Cents auf 9,09 USD/Scheffel hinzu und die November-Sojabohnen verlieren 2,0 Cents auf 13,815 USD/Scheffel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER