04.10.21  Kolumne  Öl 

Wer die Wahl hat, hat die Qual - auch bei Aktien!

(Andreas Männicke4 .Corona-Welle ist im Anmarsch - na und?

Ebenso bedeutsam ist es aber, ob es im Winter eine neue 4. Corona-Welle gibt, was sich jetzt in einigen Ländern schon andeutet, wo die Impfquote sehr gering ist wie in Russland, Weißrussland und Rumänien mit nur etwa 30 Prozent. So wurden Litauen, Rumänien und Belarus aufgrund stark steigender Inzidenzen schon jetzt zum neuen Hochrisikogebiet erklärt. In Russland wurden zuletzt neue Rekord.-Zahl von 887 am Tag von Corona-Toten gezählt. Auch Russland hat nur einen Impfquote von 30 Prozent.

Neue Lockdowns sind deswegen zwar deswegen nicht zu erwarten, aber verschärfte Maßnahmen. Dagegen haben andere Länder wie Großbritannien, Dänemark Schweden und Chile schon alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. In Deutschland wurden sogar in Bayern jetzt erstmals wieder die Clubs geöffnet, allerdings nur unter der 2G-Regel. Es bleibt aber das Problem weltweit, dass die Lieferketten nicht mehr so wie zuvor funktionieren, was sogar vereinzelt u.a. im Automobilsektor zum Produktionsstop führen kann.

Weltbörsen gaben nach, aber auch Gold und Silber

Die Aktienmärkte haben in den letzten Tagen schon mit Kursverlusten reagiert. So fiel der DAX in der letzten Woche nach den Bundestagswahlen von 15.700 auf 15.000 Indexpunkte im Tief, jetzt erholt auf über 15.250 Indexpunkte. Dies bedeutet immer noch ein Plus von 10,42 Prozent seit Jahresbeginn. Bei unter 14.800 Indexpunkten könnte es zu einer schärferen Korrektur im Oktober kommen.

Der amerikanisch S&P 500 Index fiel nach dem neuen Allzeit-Hoch am 6. September 2021 von 4540 auf nunmehr 4345 Indexpunkte, was nun „nur“ noch ein Plus von 17,74 Prozent bedeutet nach zuvor über 21 Prozent. Damit schneidet er immer noch besser ab als der NASDAQ-Index mit einem Plus von 14,71 Prozent. Gold konnte in den letzten Wochen von den Unsicherheiten an den Weltbörsen und der relativ hohen Inflation bisher noch nicht profitieren Der Goldpreis ist jetzt nah dem Jahres-Tief bei 1756 US-Dollar/Feinunze. Ebenso gab auch Silber in den letzten Wochen stark auf nunmehr 22,5 US-Dollar/Unze nach, was auch nahe dem Jahres-Tief ist.

Moskauer Börse als eindeutiger Outperformer

Eindeutiger Outperformer bleibt aber der russische RTS-Index mit einem Plus von 24,33 Prozent in US-Dollar seit Jahresbeginn. Noch mehr stieg sogar der RDX-Index, ein Kunstprodukt der Wiener Börse für russische Aktien, mit über 42 Prozent in Euro, wobei hier insbesondre die Öl- und Gasaktien von den stark gestiegenen Öl- und Gaspreisen profierten. So stieg der Brentölpreis zuletzt auf 79,21 US-Dollar/Barrel, war ein Plus von über 80 Prozent in 1 Jahr bedeutet. Noch stärker stiegen aber die Gaspreise, wovon wieder besonders der russische Gasgigant Gazprom mit einem neuen Jahres-Hoch von über 8,6 € profitiert. Der Kurs stieg in 1 Jahr um 134 Prozent und in den letzten 3 Monaten um 70 Prozent. Die Nordischen Pipeline ist nun zwar fertiggestellt. Gazprom warten nun aber auf die technische und politische Zertifizierung und Genehmigung der Betriebserlaubnis, was mit dem Grünen im Bunde nun zum „Politikum“ werden könnte. Der Rubel stieg auch auf ein neues Jahres-Hoch von 84,71 EUR/RUB, denn der Rubel rollt wieder.

Gazprom mit neuen Jahres-Hoch

Gazprom wurde schon vor 1 Jahr, aber dann noch einmal im März dieses Jahres als „Aktie des Monats“ im monatlich erscheinenden Börsenbrief EAST STOCK TRENDS (EST) zum Kauf empfohlen, was sich für die EST-Leser mit einem Kursplus von über 70 Prozent schon ausgezahlt hat. Nicht weniger schlecht performte der größte Uranproduzent der Welt aus Kasachstan Kazatomprom aufgrund stark gestiegener Uranpreise, der trotze einer Kursverdoppelung diesmal in der neuen September-Ausgabe als „Aktie des Monats“ ausführlich vorgestellt wird.

Schon wieder 12 Börsen aus Osteuropa als Outperformer, aber kaum einer ist dabei!

Ab er nicht nur einzelne Aktien, sondern auch die Indices der Börsen Osteuropas weisen eine weit überdurchschnittliche Performance auf: 12 Börsen aus Osteuropa befanden sich bis 17. September 2021 unter den 30 an den besten performenden Börsen der Welt. Am besten performten bisher die Börsen aus Kasachstan (+67,6%) gefolgt von Estland (+50,4%), Russland (+37,5%), Tschechien (+37,0%), Ukraine (+33,5%), Bosnien (+30,6%), Slowenien (+30,3%), Bulgarien (+27,5%), Rumänien (+25,9%), Ungarn (+25,3%), Litauen (+24,0%) und Polen (+19,8%). In rot 12 Osteuropabörsen, die bis 17. September alle besser als der DAX (+13,2%) und der DJI (+20%) performten! Da die Börsen Osteuropas aber immer noch sehr stiefmütterlich in den westlichen Medien behandelt werden, ist kaum ein deutscher Anleger bei dieser Super-Performance dabei.

Erst informieren, dann investieren

Informieren Sie sich jetzt auch ausführlich über die Hintergründe und die Entwicklung der Ukraine/Russland-Krise aber auch das zukünftige Erholungspotential der unterbewerteten Aktien aus Osteuropa. Auch im Baltikum Rumänien und der Ukraine gibt es neue Chancen, wobei die jeweiligen Aktienindices in 2019 alle im Plus waren. So konnten sich einige ukrainische Agraraktien seit 2016 im Kurs schon mehr als verdoppeln und in 2018 stieg der PFTS-Index schon wieder über 70 Prozent. Die Aktien aus Kasachstan zählten 2017 zu den Top-Performern der Welt (+56 Prozent), nicht aber in 2018 und auch nicht in 2019, dafür aber wieder in 2020/21.

In 2018 zählten bereits 10 Aktienmärkte aus Osteuropa zu den an den besten performenden Aktienmärkten der Welt, die alle den DAX und auch den US-Aktienmarkt klar outperformen konnten. Die Moskauer Börse war in 2019 schon wieder der klare Outperformer unter allen Weltbörsen mit einem Plus von über 46 Prozent in Euro. Aber auch die Bukarester Börse (Rumänien) stieg schon um über 32 Prozent in 2019. Die Aktienmärkte in Südosteuropa und auch in den baltischen Ländern blieben sehr stabil im Plus (Kroatien +13 Prozent). Im letzten Jahr zählten 6 Börsen aus Osteuropa zu den 30 an den besten performenden Aktienmärkten der Welt und in diesem Jahr bis Ende September 2021 sogar 12 Börsen aus Osteuropa. Es lohnt sich also weiterhin nach dem Corona-Crash ein Blick über den Tellerand nach Osteuropa.

Bestellen Sie daher jetzt auch ein Probe-Abo (3 Ausgaben per E-Mail für nur 15 €) des monatlich erscheinenden Börsenbriefs EAST STOCK TRENDS (EST) mit einer weiteren Ukraine/Kasachstan/Russland-Special und einem Dividenden-Special sowie mit vielen Hintergrund-Informationen und neuen Anlage-Vorschlägen wie mit der "Aktie des Monats“ und lukrativen Zertifikaten unter www.eaststock.de, dort unter Börsenbrief.

Der letzte EST erschien am 30. September 2021. Die alten Muster-Depots des EST konnten bereits in 2019 kräftig zulegen. Die „Aktie des Monats“ vom Dezember 2019 TCR Group stieg bereits um 200 Prozent und die „Aktie des Monat“ vom März 2021 Gazprom bereits um über 70 Prozent. Die russischen Goldaktien gaben im Kurs hingegen wegen des gefallenen Goldpreises ein wenig nach. Das „goldige Muster-Depot“ konnte sich dennoch seit Ende 2018 im Wert fast verdoppeln. Die dort aufgeführten Aktien haben alle noch Potential, sobald der Goldpreis wieder anzieht. Das „Dividenden-Muster-Depot“ mit Gazprom und Kazatomprom im Boot stieg seit Ende 2018 bereits um 58 Prozent.

Das relativ neue Depot vom Dezember 2019 mit Turnaround-Kandidaten stieg um 42 Prozent. Die „Aktie des Monats“ im Dezember 2020 TCR Group – eine schnell wachsende Fintech-Bank aus Russland - stieg bereits um über 186 Prozent in 7 Monaten. In Kasachstan macht das neue IPO Kaspi.kz, ein schnell wachsendes Fintech-Unternehmen aus Kasachstan Furore, das im April im EST ausführlich vorgestellt wurde. Die Aktie stieg seitdem schon um 40 Prozent. Das Motto bleibt daher: Go East!

Interview-Hinweise: Das letzte TV-Interview in NTV/Telebörse war am 15. April 2021 zusammen mit Andreas Männicke und Kemal Bagci von der BNP Paribas und das letzte Radio-Interview war am 2.8.21 in Börsen Radio Networks. Das nächste Interview wird am 19.10.21 um 11.00 Uhr in Börsen Radio Networks sein. Sie können sich die Interviews jetzt bei www.eaststock.de, dort unter der Rubrik „Interviews“ runterladen, ebenso wie das gleichnamige EastStockTV-Video, Folge 190. By the way: haben Sie schon den YouTube-Kanal EastStockTV abonniert?
Bestellen Sie jetzt auch den kostenlosen Newsletter von Andreas Männicke mit aktuellen News über die Welt- und Ostbörsen unter www.eaststock.de


Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor bzw. die aufgeführte Quelle verantwortlich. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die zwangsläufig Meinung des Website-Betreibers wider und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar.

Beachten sie bitte auch unseren Risikohinweis!


Seite:  1 2 


Quelle: Andreas Männicke, Autor: (am)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER