12.08.13  News  Öl 

Brasiliens Petrobras übertrifft Erwartungen

(shareribs.com) Sao Paulo 12.08.13 - Der brasilianische Ölproduzent Petrobras hat im zweiten Quartal die Erwartungen des Marktes übertroffen. Das Unternehmen hat einen hohen Gewinn erwirtschaftet, getrieben von einer Rekordproduktion in den Ölraffinerien.

Petrobras konnte im zweiten Quartal 2013 einen Gewinn von 6,2 Mrd. Real (2,7 Mrd. USD) erwirtschaften, vor einem Jahr stand noch ein Verlust von 1,35 Mrd. Real. Das Unternehmen hat sich gegen Währungsverluste abgesichert, da der Real gegenüber dem US-Dollar im zweiten Quartal um 9,4 Prozentabwertete. Der Umsatz stieg um 8,2 Prozent auf 73,6 Mrd. Real.

Das Unternehmen hat die Produktion in der Ölverarbeitung von 6,5 Prozent auf 2,1 Mio. Barrel/Tag gesteigert, gleichzeitig wurde aber die Herstellung von Diesel und Benzin gesenkt, welches zu subventionierten Preisen verkauft wurde. Durch die höhere Raffinerieauslastung konnten die Importe um 47 Prozent auf 261.000 Barrel/Tag reduziert werden.

Petrobras plant Investitionen von 237 Mrd. USD für den Bau von Raffinerien und die Erschließung von Tiefwasservorkommen. Unter anderem will das Unternehmen bei der Vergabe der Lizenzen für das Libra-Feld 30 Prozent erwerben. Das Vorkommen soll über acht bis zwölf Milliarden Barrel förderbare Reserven verfügen und befindet sich in der Tiefsee im Südatlantik.

Bis zum Jahr 2020 dürfte die Gesamtproduktion von Öl in Brasilien auf 4,2 Mio. Barrel/Tag steigen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

PETROBRAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER