20.08.20  News  Öl 

Brent-Rohöl fällt unter 45 USD - US-Rohölbestände sinken weniger stark als erwartet

(shareribs.com) New York 20.08.2020 - Die Ölpreise zeigen sich am Donnerstag leichter. Dabei fielen die jüngsten Daten der EIA zu den US-Rohölbestände anders aus als erwartet. Der festere US-Dollar belastet die Notierungen ebenfalls.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,6 Mio. auf 512,5 Mio. Barrel gesunken. Die Bestände liegen damit um 15 Prozent über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre. Die Benzinbestände sanken um 3,3 Mio. Barrel, die Bestände der Destillate stiegen um 0,2 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 14,5 Mio. Barrel Rohöl durch, 171.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien lag bei 80,9 Prozent, die Produktion von Benzin sank auf 9,4 Mio. Barrel/Tag, bei den Destillaten war ein Rückgang auf 4,7 Mio. Barrel zu verzeichnen.

Die Nachfrage nach Ölprodukten lag im Schnitt der letzten vier Wochen bei 18,4 Mio. Barrel/Tag, 14,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Benzinnachfrage lag bei 8,7 Mio. Barrel/Tag und damit um 9,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Nachfrage nach Flugbenzin ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 47,6 Prozent geschrumpft.

Die Förderung von Rohöl in den USA stagnierte bei 10,7 Mio. Barrel/Tag, die Importe von Rohöl stiegen um 109.000 Barrel auf 5,73 Mio. Barrel/Tag, während die Rohölexporte um 1,006 Mio. auf 2,137 Mio. Barrel/Tag zurückgingen.

Die OPEC+ Staaten teilten am Mittwoch mit, dass die Erholung des Ölmarktes langsam vorankomme, als im Vorfeld erwartet. Zudem seien die Risiken für eine längere zweite Welle gestiegen. Die Minister haben die Förderländer zudem aufgefordert, die Länder, die mehr als geplant fördern, ihren Ausstoß zu reduzieren.

Abseits dessen zieht der festere US-Dollar die Ölpreise nach unten. Angesichts der angespannten Lage für die US-Wirtschaft dürfte dieser Effekt aber vorübergehend sein.

Das Fass Brent-Rohöl korrigiert um 1,0 Prozent auf 44,91 USD, WTI-Rohöl verliert 1,0 Prozent auf 42,50 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER