15.06.22  News  Öl 

Brent-Rohöl leichter - US-Rohölbestände kaum verändert, OPEC fördert weniger

(shareribs.com) London 15.06.2022 - Die Ölpreise setzen ihre Seitwärtsbewegung weiter fort. In den USA sind die Rohölbestände in der vergangenen Woche kaum gestiegen. Derweil ist die OPEC-Förderung zuletzt gesunken, während eine Einigung vereinbart wurde.

Wie das private American Petroleum Institute gestern Abend mitteilte, sind die Rohölbestände im Land in der vergangenen Woche um 736.000 Barrel gestiegen. Im wichtigen Lagerstandort Cushing war derweil ein Rückgang um 1,067 Mio. Barrel zu verzeichnen.

Die Benzinbestände gingen um 2,159 Mio. Barrel zurück, die Bestände der Destillate stiegen um 234.000 Barrel.

Am Nachmittag sind die offiziellen Bestandsdaten der Energy Information Administration fällig.

OPEC-Förderung geht zurück

Die Länder der OPEC haben im Mai weniger Rohöl gefördert, wie der jüngste Monatsbericht des Ölkartells zeigte. Demnach lag die Förderung im Mai bei 28,51 Mio. Barrel Rohöl pro Tag, 176.000 Barrel weniger als im Vormonat. Grund für den Rückgang waren geringere Produktionsraten in Libyen und Nigeria, aber auch anderen Ländern.

Die OPEC ist damit auch weiterhin nicht in der Lage, der gestiegenen Nachfrage Rechnung zu tragen. In den vergangenen Monaten wurde die Förderung im Rahmen der OPEC+ auf dem Papier immer weiter erhöht, in der Realität konnte dies jedoch kaum umgesetzt werden.

Dies führt zu einem fortgesetzt engen Markt, da die OPEC für 2022 ein Nachfrageplus von 3,36 Mio. Barrel/Tag erwartet. Für das Gesamtjahr wird eine durchschnittliche Nachfrage von 100,29 Mio. Barrel/Tag erwartet.

Das Nachfrageplus außerhalb der OPEC wird derweil bei 2,1 Mio. Barrel/Tag erwartet, 300.000 Barrel weniger als bislang. Die Prognosen für die Förderung Russlands wurden um 250.000 Barrel gesenkt, während die Produktion von Schieferöl in den USA um 880.000 Barrel/Tag klettern soll.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,9 Prozent auf 120,12 USD, WTI-Rohöl gibt 0,9 Prozent auf 117,83 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER