04.06.20  News  Öl 

Brent-Rohöl wieder unter 40 USD, US-Förderung geht erneut zurück

(shareribs.com) London 04.06.2020 - Brent- und WTI-Rohöl bewegen sich am Donnerstag nach unten. Brent-Rohöl fällt unter die Marke von 40 USD. Die Produktion von US-Rohöl ist in der letzten Woche um weitere 200.000 Barrel/Tag gefallen.

Wie die Energy Information Administration mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,1 Mio. auf 532,3 Mio. Barrel gesunken. Die Bestände von Rohöl liegen somit um rund zwölf Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände von Benzin stiegen um 2,8 Mio. Barrel, bei den Destillaten war ein Anstieg um 9,9 Mio. Barrel zu verzeichnen.

Die US-Raffinerien setzten täglich 13,3 Mio. Barrel durch, 316.000 Barrel/Tag mehr als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien stieg auf 71,8 Prozent, wobei täglich 7,8 Mio. Barrel Benzin und 4,7 Mio. Barrel Destillate produziert wurden.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 16,1 Mio. Barrel/Tag, 19,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Nachfrage nach Benzin lag bei durchschnittlich 7,2 Mio. Barrel/Tag, 22,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Weiterhin teilte die EIA mit, dass die Rohölförderung in der letzten Woche um 200.000 auf 11,2 Mio. Barrel/Tag gefallen ist. Die Importe von Rohöl gingen um 1,021 Mio. auf 6,179 Mio. Barrel/Tag zurück. Die Exporte schrumpften um 382.000 auf 2,794 Mio. Barrel/Tag.

Verlängerung der OPEC+ Förderkürzungen wahrscheinlicher

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, haben Saudi-Arabien und Russland sich offenbar auf eine Verlängerung der Förderkürzungen um 9,7 Mio. Barrel/Tag bis in den Juli hinein verständigt. Russland hat in den vergangenen Jahren immer wieder deutlich gemacht, dass man Förderkürzungen nicht für geeignet halte.

Derweil findet heute kein Treffen der OPEC+ Mitglieder statt. Einige Beobachter schließen hieraus, dass die Fortsetzung der Förderkürzungen noch nicht vereinbart ist. Bei der National Australia Bank geht man davon aus, dass eine Reduktion der Förderkürzungen um 2,0 Mio. auf 7,7 Mio. Barrel/Tag wahrscheinlicher ist. Somit könnte im Juli weiter mehr Rohöl gefördert werden.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 1,6 Prozent auf 39,17 USD, WTI-Rohöl gibt 2,2 Prozent auf 36,49 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER