10.09.14  News  Metalle 

Eisenerz: Rio Tinto erwartet umfangreiche Produktionssenkungen

(shareribs.com) Sydney 10.09.14 - Der australische Eisenerzproduzent Rio Tinto geht von einer deutlichen Senkung der globalen Eisenerzproduktion aus. Diese dürfte aber durch die Inbetriebnahme neuer Produktionsanlagen ausgeglichen werden.

125 Mio. Tonnen soll der Rückgang der Produktion in bestehenden Minen weltweit betragen. Gleichzeitig soll die Produktion in Australien und Brasilien ungefähr um die gleiche Menge gesteigert werden. Die Produktionssenkungen sind auch das Resultat der gesunkenen Preise für Eisenerz, die seit Jahresbeginn um rund 38 Prozent sanken.

Sam Walsh, CEO von Rio Tinto sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass man in Ländern wie China, Indonesien, Iran, Südafrika, aber auch in Australien sehen kann, dass sich kleinere Produzenten zurückziehen. So sei die Produktion bereits um 85 Mio. Tonnen gesenkt worden. In Australien und Brasilien wird derweil eine Neuaufnahme der Produktion um 132 Mio. Tonnen erwartet.

In Australien haben nach Ansicht der UBS Unternehmen wie Gindalbie Metals, Grange Resources und Atlas Iron Probleme, mit dem gegenwärtigen Preisniveau Gewinne zu erwirtschaften. Auch in China wird ein Rückgang der Produktion erwartet, da die Unternehmen dort nur zu sehr hohen Preisen arbeiten können. Gleichzeitig dürfte der Rückgang der Produktion aber nicht so stark sein, wie bislang angenommen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ATLAS IRON LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

VALE SA

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER