03.05.18  News  Minen 

Glencore bessert Erwartungen leicht auf, Kupferproduktion steigt

(shareribs.com) London 03.05.18 - Der Rohstoffkonzern hat seine Produktionszahlen für das erste Quartal 2018 vorgelegt. Das Unternehmen teilte zudem mit, dass der Gewinn im Gesamtjahr am oberen Ende der Erwartungen liegen dürfte.

Glencore teilte heute mit, dass die Produktion von Kupfer im ersten Quartal bei 345.400 Tonnen gelegen habe. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum war dies ein Anstieg um sieben Prozent. Weiterhin konnte der Ausstoß von Kobalt um elf Prozent auf 7.000 Tonnen gesteigert wurden. Glencore gewinnt Kobalt als Nebenprodukt der Kupferproduktion.

Der Ausstoß von Zink ging derweil um 13 Prozent auf 242.700 Tonnen zurück, was auf die Schließung zweier Minen in Afrika zurückgeführt wird.

Der Ausstoß von Rohöl, der dem Unternehmen zuzuordnen ist, lag bei 1,2 Mio. Barrel und damit um 15 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Im Februar hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass die Handels- und Vertriebssparte ein EBIT von 2,2 Mrd. bis 3,2 Mrd. USD erwartet. Dies sei konservativ gewesen, bedingt durch die Erfahrung aus bisherigen Einbrüchen an den Rohstoffmärkten. Im Rahmen der heutigen Mitteilung wurde bekanntgegeben, dass man nun mit einem EBIT am oberen Ende der genannten Spanne rechne.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GLENCORE PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER