12.11.13  News  Öl 

IEA sieht massiven Aufschwung der US-Ölproduktion und Aufstieg Indiens

(shareribs.com) London 12.11.13 - Die Internationale Energie Agentur geht davon aus, dass die USA Saudi Arabien im Jahr 2016 als weltweit größter Ölproduzent abgelöst haben wird. Die Hoch dieser Entwicklung dürfte wenige Jahre später aber bereits  wieder beendet sein.

Die IEA teilte heute mit, dass das Produktionswachstum von Öl in den USA dazu führen werde, dass die Vereinigten Staaten Saudi Arabien als weltweit größter Ölproduzent ablösen werden. Damit wird die USA dem Ziel, die Importabhängigkeit zu minimieren, näher kommen. Gleichzeitig dürfte bereits im Jahr 2020 die Hochphase der Schieferölförderung in den großen Feldern Texas‘ und North Dakotas vorüber sein und der Nahe Osten wird seine ehemalige Stellung wieder erreichen. Hinsichtlich der Entwicklung der US-Förderung bis 2016 teilte die IEA mit, dass man bisher von 2017 ausgegangen war. Nun solle die USA bereits spätestens 2016 weltgrößter Ölproduzent sein.

Da aber die Reserven in den USA relativ gering sind, dürfte ab 2020 wieder der Nahe Osten die dominierende Rolle auf dem Ölmarkt spielen. Auch die Förderung in Brasilien und Kanada sollte zunehmen, da ein steigender Ölpreis zu einem Ausbau der Entwicklung unkonventioneller Vorkommen beiträgt.

Bis zum Jahr 2035 erwartet die IEA einen Barrelpreis für Öl von 128 USD, berechnet auf dem Niveau von 2012 und hat damit ihre bisherige Prognose um 3,0 USD angehoben.

Die IEA mahnte die Länder des Nahen Ostens und der OPEC, dass Investitionen in neue Quellen jetzt erfolgen müssten, da die Verfügbarkeit unkonventionellen Öls bis 2020 zurückgehen wird. So sei keinesfalls eine Phase hoher Ölproduktion zu erwarten, zumal die globale Nachfrage bis 2035 auf 101 Mio. Barrel/Tag ansteigen soll, rund 14 Mio. Barrel mehr als noch 2012. Dabei dürfte ab 2020 das Gros des Nachfragewachstums aus Indien stammen, welches dann China als Nachfragetreiber überholt haben dürfte.

Die Ölpreise bleiben heute flach, das Fass Brent-Rohöl notiert bei 106,48 USD, WTI-Rohöl gibt 0,5 Prozent auf 94,91 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER