06.02.14  News  Öl 

Irak will Ölproduktion verdreifachen, Kooperation mit Iran geplant

(shareribs.com) Bagdad 06.02.14 - Die irakische Regierung teilte gestern mit, dass man die Ölförderung im Land bis zum Jahr 2020 verdreifachen wolle. Damit solle auch die Dominanz Saudi Arabiens auf dem Weltmarkt für Öl gebrochen werden.

Der stellvertretende irakische Premierminister Hussain al-Shahristani sagte in der vergangenen Woche, dass sein Land wieder ein wichtiger Öllieferant im Nahen Osten werden wolle. Ziel sei es dabei, die Ölförderung bis zum Ende des Jahrzehnts auf neun Millionen Barrel/Tag zu steigern. Gegenüber dem London Telegraph sagte al-Shahristani, dass die irakische Regierung mit dem Iran im Kontakt stehe und dass Teheran von den irakischen Vertragsmodellen und der Erfahrung des Iraks profitieren wolle.

Experten werten dies als Zeichen an die OPEC, dass man die Vormachtstellung Saudi Arabiens nicht weiter hinnehmen wolle. Während sich Saudi Arabien zuletzt bereits konziliant äußerte, nachdem der Iran ankündigte, die eigene Förderung massiv ausweiten zu wollen, ist man auch jetzt entspannt. Gleichzeitig aber könnten die gemeinsamen Reserven von Iran und Irak, die bei 151 bzw. 143 Mrd. Barrel liegen als Gegengewicht zu den 267 Mrd. Barrel Saudi Arabiens gesehen werden. Zudem wird ein möglicher wirtschaftlicher Konflikt auch um politische Komponenten angereichert, da die Regierung Irans und des Iraks schiitisch sind und gemeinsame Interessen in der Region haben. Die sunnitische Regierung in Saudi Arabien dürfte somit eine Kooperation der beiden ehemaligen Erzfeinde nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Der Irak hat gestern mit Vertretern der USA eine Vereinbarung zur Kooperation auf dem Feld der Öl- und Gasproduktion und dem Export unterzeichnet. Darunter fällt auch eine Vereinbarung zum Schutz der irakischen Energieinfrastruktur.

Die Lage im Irak hat sich in den vergangenen Monaten wieder destabilisiert. Allein im Januar sind 1.000 Menschen bei Terrorattacken ums Leben gekommen, im vergangenen Jahr waren es mehr als 9.000.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER