02.06.16  News  Öl 

Iran will Ölproduktion deutlich steigern

(shareribs.com) Wien 02.06.16 - Die Ölförderung im Iran war in den vergangenen Jahren beeinträchtigt von den Sanktionen des Westens. Das Land will die Förderung von Rohöl in den kommenden Jahren deutlich steigern.

Wie Dow Jones Newswires berichtet, will die Regierung des Iran die Förderung von Rohöl innerhalb von fünf Jahren auf 4,8 Mio. Barrel steigern. Den Analysten von Platts zufolge förderte das Land im April täglich 3,38 Mio. Barrel Rohöl, 150.000 Barrel mehr als im März.

Der iranische Ölminister sprach vor dem wichtigen OPEC-Treffen in Wien mit Journalisten und sagte dort, dass man keiner Begrenzung der Ölförderung zustimmen wolle. Bereits in der Vergangenheit hat sich der Iran gegen Deckelungen gestellt, da man die eigene Produktion ausweiten wolle. Auch deshalb kam es bei der letzten außerordentlichen Sitzung der OPEC vor wenigen Wochen zu keiner Einigung.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Saudi-Arabien nicht vorhabe, den Markt mit einer noch höheren Förderung zu fluten. Erwartet wird von dem Treffen, dass Riad und andere OPEC-Regierungen sich für eine Deckelung der Förderung aussprechen werden. Derzeit fördert die OPEC insgesamt rund 32,5 Mio. Barrel/Tag, was deutlich über der Nachfrage nach OPEC-Rohöl liegt. Die Förderquote von 32,5 Mio. Barrel wurde im Dezember beschlossen. Würde eine Reduktion der Quote erfolgen, käme dies einer Reduktion der Produktion gleich.

Die OPEC teilte zudem mit, dass man im zweiten Halbjahr 2016 einen zunehmend ausgeglichenen Ölmarkt erwartet, da die Produktion von OPEC-Ländern stark falle. Problematisch sei derweil, dass die Ausgaben für Exploration und Produktion im vergangenen Jahr um 20 Prozent gesenkt wurden und in diesem Jahr um weitere 15 Prozent zurückgehen dürften. Diese Entwicklung sei vor dem Hintergrund des Zusammenhangs von Produktionskosten, Ölpreis und Investitionen zu sehen.

Brent-Rohöl verbessert sich gegenwärtig um 0,3 Prozent auf 49,87 USD/Barrel, WTI-Rohöl steigt um 0,1 Prozent auf 49,05 USD/Barrel.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER