07.09.21  News  Metalle 

Kupfer und Aluminium leichter - Angebotssorgen bei Alu

(shareribs.com) London 07.09.2021 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange uneinheitlich. Aluminium korrigiert leicht, auch Kupfer gibt ab. Der festere US-Dollar belastet. Der Preis für Aluminium bleibt um ein Zehn-Jahreshoch.

Der Preis für die Tonne Aluminium hat kürzlich das höchste Niveau seit zehn Jahren erreicht. Das Leichtmetall verzeichnet in den vergangenen Monaten erhebliche Lieferengpässe, die die Erholung begünstigt hat. Am Wochenende kamen nun Sorgen über die Lage in Guinea hinzu. Dort kam es zu einem Staatsstreich.

Auch wenn es bislang keine Ausfälle großer Minen für Bauxiterz gab, so sehen die Marktteilnehmer dennoch erhebliche Risiken, zumal das westafrikanische Land der wichtigste Lieferant Chinas ist.

Daniel Briesemann von der Commerzbank sagte dazu, dass die Preise für Aluminium viel zu hoch seien, weshalb im restlichen Jahresverlauf eine Korrektur zu erwarten sei.

China hat am Dienstag seine jüngsten Außenhandelsdaten vorgelegt. Die Exporte von Aluminiumprodukten lagen im August bei 490.286 Tonnen. Die Importe von Kupfer sind weiter gesunken und lagen im August bei 394.017 Tonnen.

Der Rückgang dürfte auch auf das hohe Vergleichsniveau im Vorjahr zurückzuführen sein, als die geringen Preise die Nachfrage stimuliert haben.

Die Tonne Aluminium verliert 0,2 Prozent auf 2.764 USD, für Kupfer geht es um 0,9 Prozent auf 9.366 USD nach unten. Nickel gibt 0,1 Prozent auf 19.548 USD ab und Zink steigt um 1,3 Prozent auf 3.049 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER