19.09.13  News  Öl 

Marktbericht: Brent-Rohöl leichter - Fed-Euphorie verfliegt, Iran sorgt für Entspannung

(shareribs.com) New York 19.09.13 - Entgegen der guten Stimmung an den Rohstoffmärkten allgemein geht es für die Ölpreise heute leicht nach unten. Die Investoren ziehen die Risikoaufschläge bei Rohöl weiter ab, weshalb auch die US-Geldpolitik etwas in den Hintergrund rückt.

Der iranische Präsident Hassan Rouhani sagte am Mittwoch, dass seine Regierung niemals Atomwaffen entwickeln werde. Die wird als weiterer Schritt der neuen Regierung in Teheran gewertet, das Verhältnis zum Westen zu verbessern. Rouhani sagte weiterhin, dass sein Land nicht den Krieg mit irgendeinem anderen Land wolle, was auch als entspannendes Signal an Israel gewertet wird. Gegen den Iran sind scharfe Sanktionen eingeführt worden, die den Ölexport des Landes stark beeinträchtigten. Längerfristig ist denkbar, dass die Sanktionen gelockert werden und somit der globale Ölmarkt besser versorgt wird.

In Libyen konnte die Ölförderung derweil wieder auf 620.000 Barrel/Tag gesteigert werden. In den vergangenen Wochen war die Förderung dort wegen Streiks und Protesten auf rund 200.000 Barre/Tag eingebrochen.

Fed-Chef Ben Bernanke sorgte gestern für eine große Überraschung, als er mitteilte, dass die Anleihekäufe von monatlich 85 Mrd. USD vorerst unvermindert weitergehen würden. Es wurde eine Drosselung um 10 Mrd. USD erwartet, was im Vorfeld die Rohstoffkurse belastete. Die Motive für Bernanke und den FOMC sind verschieden, die gestiegenen Finanzierungskosten in den USA dürften aber nicht unerheblich zu der Entscheidung beigetragen haben. Bernanke bekräftige erneut, dass es für die Drosselung keinen fixen Zeitplan gebe, was derart interpretiert wird, dass die Fed noch in diesem Jahr Drosseln werde.

Heute verliert das Fass Brent-Rohöl 0,7 Prozent auf 109.83 USD, WTI-Rohöl gibt 0,4 Prozent auf 106,92 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER