19.08.13  News  Öl 

Marktbericht: Ölpreise uneinheitlich - Goldman Sachs hebt Prognose für Brent an

(shareribs.com) New York 19.08.13 - Die Ölpreise zeigen sich zum Wochenauftakt uneinheitlich. Während WTI-Rohöl leicht korrigiert, wird Brent-Rohöl von den geopolitischen Spannungen im Nahen Osten getrieben. Goldman Sachs hat die Prognosen für Brent-Rohöl angehoben.

Der Preis für das Fass Brent-Rohöl bewegt sich heute wieder über der Marke von 110 USD/Barrel. Die anhaltenden Spannungen im Nahen Osten und Nordafrika bestimmen derzeit das Bild. Vor allem die Eskalation der Gewalt in Ägypten schürt Ängste, dass diese auf gesamte Region übergreifen könnte. In Libyen ist der Export massiv von Streiks beeinträchtigt worden und konnte bisher nicht wiederhergestellt werden. Goldman Sachs hat auch deshalb die kurzfristigen Prognosen für Brent-Rohöl auf 115 USD/Barrel angehoben. Chefanalyst Jeffrey Currie sagte, dass die Lieferausfälle in Libyen viel länger anhielten, als erwartet wurde. Zudem sei kurzfristig nicht mit einer Lösung zu rechnen. Derweil teilten Vertreter des Irak mit, dass die Lieferungen über die Kirkuk.-Ceyhan-Pipeline wieder aufgenommen wurden. Die Pipeline wurde in der vergangenen Woche durch Bombenattacken beschädigt.

Insgesamt, so Currie, sind in der OPEC seit Beginn des Sommers 33 Mio. Barrel nicht ausgeliefert worden.

In den USA beobachten die Marktteilnehmer derweil eine Abflachung der Nachfrage. Das Sommerhoch der Nachfrage geht zu Ende, weshalb es kurzfristig zu Preiskorrekturen kommen könnte. Daneben dürfte in Kürze die Produktion von BP-Förderanlagen im Golf von Mexiko wieder aufgenommen werden. Die Plattformen wurden wegen eines Tropensturms stillgelegt, der aber vorbeigezoogen ist.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longpositionen auf WTI-Rohöl in der Woche bis zum 13. August um 0,7 Prozent auf 308.786 Kontrakte gesenkt. Die ICE-Futures Exchange teilte mit, dass die Netto-Longpositionen an der Börse in der vergangenen Woche um 2,5 Prozent auf 193.527 Kontrakte kletterten. Es war das höchste Niveau seit die Daten erhoben wurden.

Brent-Rohöl verbessert sich aktuell um 0,3 Prozent auf 110,90 USD/Barrel, WTI-Rohöl korrigiert um 0,1 Prozent auf 107,37 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER