02.07.13  News  Öl 

Marktbericht: Ölpreise weiter im Plus - Ägypten, Libyen und USA treiben

(shareribs.com) London 02.07.1 - Die Ölpreise können sich heute weiter verbessern, getrieben von guten Konjunkturdaten und geopolitischen Faktoren. Die steigende Nachfrage in den USA könnte zudem für einen Rückgang der Lagerbestände gesorgt haben.

Besonders deutlich ist die aktuelle Erholung bei WTI-Rohöl, welches heute nur knapp unter der Marke von 99 USD notiert und zeitweise das höchste Niveau seit September 2012 erreicht hat. Die Investoren gehen derzeit von einer steigenden Nachfrage bei Öl in den USA aus, nicht zuletzt da die Konjunktur sich weiter verbessert. Im Mai sind hier die Auftragseingänge in der Industrie um 2,1 Prozent gestiegen,  wie das Wirtschaftsministerium mitteilte.

Heute Abend und morgen Nachmittag werden die jüngsten Lagerbestandsdaten für WTI-Rohöl veröffentlicht. Viele Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Bestände ob der höheren Raffinerieauslastung gesunken sind, was dazu führt, dass heute vor allem Short-Positionen abgedeckt werden, um bei einem starken Rückgang nicht zu hohe Verluste zu verzeichnen.

Brent-Rohöl verzeichnet derweil weniger starke Kursgewinne. Die Lage in Ägypten und Libyen gibt den Preisen jedoch einen stabilen Boden. In Libyen ist die Produktion gesunken, da es zu Demonstrationen gekommen ist und Ölfelder dicht gemacht wurden. In Ägypten ist die Lage weiterhin angespannt. Gestern gab das Militär der Regierung Mursi eine Frist von 48 Stunden, um die Konflikte mit der Bevölkerung zu lösen. Mursi hat dies mittlerweile zurückgewiesen und legt es offenbar auf eine Konfrontation mit dem Militär an. Eine Eskalation in Ägypten, deren Ausgang völlig offen wäre, könnte die gesamte Region destabilisiert werden.

Die Preisdifferenz zwischen Brent- und WTI-Rohöl hat sich heute weiter verringert. Einige Analysten rechnen damit, dass WTI-Rohöl wieder teurer als Brent werden könnte. Die anstehende Wartungssaison in der Nordsee und die hohe Nachfrage in Südkorea könnte aber die Preise von Brent-Rohöl steigen lassen.

Brent-Rohöl gewinnt aktuell 0,5 Prozent auf 103,60 USD/Barrel hinzu, WTI-Rohöl steigt um 1,1 Prozent auf 98,96 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER