09.05.22  News  Automotive 

New Mobility Report: Ford (FMC) verkauft Anteile an Rivian (RIVN); CATL in Verhandlungen zu US-Batteriefabrik; Nano One (LBMB) konkretisiert Pläne für zweites Quartal

(shareribs.com) New York 09.05.2022 - Der Autobauer Ford hat im vergangenen Quartal erhebliche Verluste im Zusammenhang mit seinem Investment in Rivian verzeichnet. Der Batterieproduzent CATL führt derzeit Gespräche über eine Batteriefabrik in den USA.

Ford verzeichnete im ersten Quartal 2022 einen Verlust im Umfang von rund 3,1 Mrd. USD im Zusammenhang mit seinem Investment in Rivian. Der junge Autobauer hat deutlich weniger produziert als geplant, kämpft mit Lieferengpässen und steigenden Rohstoffpreisen. In der Folge sind die Aktien des Unternehmens erheblich unter Druck geraten und notieren mittlerweile deutlich unter Ausgabeniveau.

Rivian hat im März mitgeteilt, dass man auch weiterhin davon ausgehe, operative Verluste einzufahren, während das Unternehmen die Produktion aufbaut.

Im US-Fernsehsender CNBC wurde mitgeteilt, dass Ford rund acht Millionen Aktien von Rivian verkaufen wolle. Die Haltefrist für die Aktien endete gestern. Derzeit hält das Unternehmen 102 Mio. Aktien an Rivian.

Weiterhin soll auch JPMorgan Chase eine Tranche von 13 Mio. bis 15 Mio. Rivian-Aktien verkaufen wollen. Ein Käufer dafür wurde nicht genannt.

CATL in Verhandlungen zu US-Batteriefabrik

Der chinesische Batterieproduzent CATL ist der weltweit größte Batteriehersteller und wichtiger Zulieferer für Unternehmen wie Tesla und Volkswagen Wie die Nachrichtenagentur Reuters nun berichtete, soll CATL in fortgeschrittenen Verhandlungen über den Bau einer Batteriefabrik in den USA stehen.

Dem Bericht zufolge stehen man kurz vor dem Abschluss der Prüfung von Standorten in den USA. Das Ziel ist die Belieferung von BMW und Ford, weshalb über Standorte in den US-Bundesstaaten Kentucky und South Carolina gesprochen wird.

Es wird erwartet, dass CATL seine Produktionskapazitäten bis zum Jahr 2025 verdreifachen will. Der Standort USA ist dabei attraktiv, da hier viele Hersteller erhebliche Investitionen in den Umbau ihrer Produktpalette hin zu E-Fahrzeugen planen. Darüber hinaus hat die US-Regierung erst vor wenigen Tagen drei Milliarden US-Dollar an Fördermitteln und Subventionen angekündigt, diese sollen für den Aufbau einer eigenen Batterielieferkette im Land genutzt werde.

Nano One konkretisiert Pläne für zweites Quartal

Die Profiteer-Empfehlung Nano One Materials hat kürzlich seine Planungen für das zweite Quartal konkretisiert. Das Unternehmen teilte mit, dass die Tochtergesellschaft Nano One Materials Québec gegründet wurde, um die Kommerzialisierung voranzutreiben.

Weiterhin wurde mitgeteilt, dass in Burnaby, British Columbia derzeit einige Kilogramm Kathodenmaterialien mithilfe des One-Pot-Verfahrens produziert werden. Die Kapazität der Anlage liegt bei einer Tonne pro Jahr. Angesichts der wachsenden Liste der Kooperationspartner, wozu mehr als fünfzehn Autobauer, Batterielieferanten, Kathodenhersteller und Bergbauunternehmen sollen die Produktionskapazitäten auf 100 Tonnen pro Jahr steigen. Dazu wurde bereits mit der Detailplanung begonnen, sowie die eine Vorplanung einer kommerziellen Demonstrationsanlage mit einer Kapazität von mehreren tausend Tonnen im Jahr.

Nano One Materials teilte zudem mit, dass das taiwanesische Patent I753429 für niob-beschichtete Kathodenmaterialien erteilt wurde. In den USA wird in Kürze die Erteilung des Patents 11,329,284 für das One-Pot-Verfahren erwartet. Abseits dessen sind weitere 47 Patente in mehreren Ländern angemeldet, eine Erteilung wird erwartet.

Adam Johnson von Nano One teilte überdies mit, dass die Nano Ones Strategie und Technologien dazu beitragen können, die nordamerikanischen Lieferketten zu differenzieren, indem die Komplexität und die Kosten reduziert werden. Johnson bezog sich in seiner Aussage auf die Planungen der Regierungen in Ottawa und Washington D.C., den Ausbau der Lieferketten für E-Autos in beiden Ländern zu forcieren.

Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3P7TzJ1


Nano One Materials Corp. (WKN: A14QDY) bietet in einer Phase des Wandels eine Technologie, die eben diesen Wandel beschleunigen und wirtschaftlich, sowie ökologisch nachhaltiger machen dürfte. Das Unternehmen bewegt sich einem Markt, der in einigen Jahren ein Volumen von 23 Mrd. USD erreichen könnte. Die Knappheit bei Rohstoffen für Batterien macht deutlich, wie wichtig es ist, Technologien zu entwickeln, die den Ressourceneinsatz optimiert. Die Bewertung von Nano One Materials liegt derweil nur bei rund 220 Mio. CAD. Angesichts der immensen Bewertungen, die in diesem Sektor mittlerweile üblich scheinen, ist Nano One vergleichsweise günstig bewertet.


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Nano One Materials Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen Nano One Materials Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NANO ONE MATERIALS CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER