01.06.22  News  Öl 

Ölpreise bleiben auf hohem Niveau - Ausschluss Russlands aus OPEC+ wird diskutiert

(shareribs.com) London 01.06.2022 - Die Ölpreise bleiben auch weiterhin auf hohem Niveau, haben sich gegenüber dem Vortag aber leicht verbilligt. Russland könnte bei der OPEC+ rausfliegen. US-Förderung steigt im März deutlich.

Für Brent- und WTI-Rohöl ging es am Dienstag zeitweise deutlich nach unten, nachdem Berichte aufgekommen waren, laut denen einige Mitglieder der OPEC über einen Ausschluss Russlands aus der OPEC+ sprechen würden. Die OPEC+ Staaten haben seit einigen Jahren eine Kooperation über die OPEC hinaus vereinbart, um die Fördermengen zu koordinieren und so die Ölpreise in die gewünschten Regionen zu bringen.

Die OPEC+ Staaten haben ihre Förderung zum Beginn der Pandemie deutlich reduziert und diese bislang nominell immer noch nicht vollständig wieder hergestellt. Am morgigen Donnerstag kommen die Mitglieder der OPEC+ zusammen, um über die nächsten Schritte zu sprechen. Die Produktion dürfte auf dem Papier von 432.000 Barrel/Tag ausgeweitet werden.

Analysten gehen davon aus, dass ein Ausschluss Russlands aus der OPEC+ dazu dienen könnte, die Reservekapazitäten in Ländern wie Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten zu nutzen, um die Förderung schneller zu steigern. Gerade diese beiden Länder sehen sich einem gewissen Druck der USA gegenüber, die Produktion zu steigern, um die Ölpreise zu dämpfen.

US-Förderung steigt

In den USA hat derweil die Energy Information Administration mitgeteilt, dass die Förderung im Land im März auf durchschnittlich 11,7 Mio. Barrel/Tag gestiegen ist. Dies war das höchste Niveau seit November 2021. Die Produktion von Rohöl liegt damit im Land weiterhin deutlich unter dem im Jahr 2019 erreichten Hoch von 12,3 Mio. Barrel/Tag.

China macht wieder auf

Die Ölpreise sind zuletzt auch wieder angezogen, da in China die Einschränkungen im Zuge der Pandemie lockert. Dies dürfte mit einer höheren Nachfrage nach Rohöl einhergehen.

Der Preis für das Fass Brent-Rohöl steigt um 2,0 Prozent auf 117,85 USD, WTI-Rohöl steigt um 2,1 Prozent auf 117,04 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER