06.07.22  News  Öl 

Ölpreise nach scharfer Korrektur stabilisiert - Russland blockiert kasachische Exporte

(shareribs.com) London 06.07.2022 - Die Ölpreise sind am Dienstagabend deutlich abgerutscht. WTI-Rohöl fiel zeitweise unter die Marke von 100 USD. Ein russisches Gericht hat Kasachstan den Export von Rohöl verboten.

Brent- und WTI-Rohöl verzeichneten am Dienstag erhebliche Kursverluste. Die Investoren haben sich von den Konjunktursorgen zum Verkauf von Positionen bewegen lassen. Befördert wurde diese Dynamik noch vom vorherigen deutlichen Anstieg des US-Dollars. Der Greenback und der Euro nähern sich hier der Parität an.

Die scharfen Kursverluste bei den Ölpreisen haben am Mittwoch zu einer Gegenbewegung geführt, sodass WTI-Rohöl wieder über der Marke von 100 USD markiert.

Russland verschärft Maßnahmen im Energiekampf mit Europa

Ein russisches Gericht hat am Mittwoch den Export kasachischen Rohöls untersagt. 80 Prozent der Exporte Kasachstans werden über ein Terminal im russischen Noworissijsk abgewickelt. Ein Gericht hat nun ein entschieden, dass das Terminal für 30 Tage wegen möglicher Umweltschäden geschlossen werden müsse.

Kasachstan hat – als ehemalige Sowjetrepublik – deutliche Kritik an Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine geübt und weigert sich unter anderem, Russland beim Umgehen von Sanktionen zu unterstützen. Das Land strebt zudem eine Vertiefung der Beziehungen zur EU an.

Saudi-Arabien senkt Preise

Russland hat seine Öllieferungen in den vergangenen Monaten verstärkt nach Asien umgeleitet, um damit Sanktionen der EU und anderer Länder zu umgehen. Nun wurde berichtet, dass der Ölkonzern Saudi-Aramco die Preise für einige Ölsorten für asiatische Kunden deutlich reduziert hat.

Das Fass Brent-Rohöl gewinnt gegenwärtig 1,1 Prozent auf 103,90 USD hinzu. Für WTI-Rohöl geht es um 0,6 Prozent auf 100,07 USD/Barrel nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER