19.03.21  News  Öl 

Ölpreise nach scharfer Korrektur wieder erholt - Goldman Sachs sieht Einstiegspotential

(shareribs.com) London 19.03.2021 - Die Ölpreise bewegen sich nach der scharfen Korrektur des Vortages wieder nach oben. Die Analysten von Goldman Sachs halten das zurückgekommene Preisniveau für eine Einstiegsmöglichkeit.

Am Donnerstag ging es für die Ölpreise zeitweise um mehr als sieben Prozent nach unten. Als ein Katalysator für die gestrige Korrektur galt die jüngste Zunahme der Infektionszahlen in Europa, die neue Lockdowns nach sich ziehen. In Hamburg wurden bereits erlassene Lockerungen wieder Rückgängig gemacht, nachdem dort die Inzidenz wieder über 100 gestiegen ist.

Zur Stabilisierung am Freitag trägt derweil bei, dass die Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca in Europa wieder aufgenommen werden sollen. Es wird nun aber befürchtet, dass die Akzeptanz des Impfstoffes weiter beeinträchtigt wurde.

Bei JP Morgan geht man davon aus, dass neue Lockdowns die Erholung der Ölnachfrage beeinträchtigen könnten. Derweil hielt man aber an den Prognosen von 70 USD für das vierte Quartal 2020 fest.

Bei Goldman Sachs rechnet man im Sommer sogar mit einem Preis von 80 USD je Barrel. Grund dafür ist unter anderem das Defizit von rund 2,5 Mio. Barrel pro Tag, das die Analysten vermuten. Dabei wurde betont, dass dieses Defizit trotz der gestiegenen Exporte des Irans verzeichnet wurde.

Weiterhin würden schnellere Impfungen und höhere Staatsausgaben Aufwärtsrisiken für die Nachfrageprognosen bedeuten.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 0,9 Prozent auf 63,85 USD, WTI-Rohöl gewinnt 1,1 Prozent auf 60,68 USD/Barrel hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER