16.12.21  News  Öl 

Ölpreise wieder im Plus - US-Rohölbestände gehen laut EIA zurück

(shareribs.com) London 16.12.2021 - Die Ölpreise zeigen sich am Donnerstag wieder etwas fester. Die Rohölbestände in den USA sind überraschend deutlich gesunken, die Nachfrage nach Ölprodukten steigt.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 4,6 Mio. auf 428,3 Mio. Barrel/Tag zurückgegangen. Die Bestände liegen damit um sieben Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Benzinbestände sanken um 0,7 Mio. Barrel, die Bestände der Destillate sind um 2,9 Mio. Barrel zurückgegangen.

Die US-Raffinerien setzten täglich 15,7 Mio. Barrel Rohöl durch, 115.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien lag bei 89,8 Prozent. Die Produktion von Benzin stieg auf 10,0 Mio. Barrel/Tag, die Produktion der Destillate ging auf 4,8 Mio. Barrel/Tag zurück.

Die Importe von Rohöl gingen um 28.000 auf 6,471 Mio. Barrel/Tag zurück, die Exporte stiegen um 1,375 Mio. auf 3,645 Mio. Barrel/Tag.

Die Förderung von Rohöl stagnierte bei 11,7 Mio. Barrel/Tag.

Die Nachfrage nach Ölprodukten lag in den USA im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 21,3 Mio. Barrel/Tag, 12,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzinprodukten lag bei 9,1 Mio. Barrel/Tag, 15,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Flugbenzin stieg um 27,3 Prozent.

Der Rückgang der Rohölbestände fiel deutlich stärker aus als im Vorfeld erwartet, was zur Erholung der Ölpreise beträgt. Gleichzeitig wurden die Notierungen zuletzt unter Druck gesetzt, da die Investoren neue Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie fürchteten. Dazu dürfte es jedoch nicht wieder kommen, da die Regierung die hohen wirtschaftlichen Kosten solcher Maßnahmen fürchtet.

Gestützt werden die Preise zudem von der Entscheidung der US-Notenbank, die Straffung der Geldpolitik zu beschleunigen. An den Aktienmärkten sorgte dies für eine Erleichterungsrally, nachdem es vor der Entscheidung noch abwärts ging.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 0,8 Prozent auf 74,50 Euro, für WTI-Rohöl geht es um 0,9 Prozent auf 71,51 USD/Barrel nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER