09.03.22  News  Öl 

Ölpreise ziehen leicht an - API meldet leichten Anstieg der Rohölbestände

(shareribs.com) London 09.03.2022 - Die Ölpreise bleiben weiterhin auf einem hohen Niveau. Die USA haben ein Embargo gegen russisches Rohöl erlassen, was jedoch vor allem symbolisch zu verstehen ist. Das American Petroleum Institute meldet einen Anstieg der Rohölbestände.

Das private American Petroleum Institute meldete gestern einen Anstieg der Rohölbestände um 2,811 Mio. Barrel. Weiterhin wurde ein Rückgang der Benzinbestände um 1,988 Mio. Barrel gemeldet, die Bestände der Destillate gingen um 5,485 Mio. Barrel zurück. Im wichtigen Standort Cushing, Oklahoma war ein Rückgang um 367.000 Barrel Rohöl zu verzeichnen.

IEA könnte verstärkt eingreifen

Der Chef der Internationalen Energieagentur, Fatih Birol, hat den massiven Anstieg der Ölpreise zum Anlass genommen, erneute Freigaben von Rohöl aus den strategischen Beständen ins Spiel zu bringen. Birol sagte gegenüber der Financial Times, dass man bereit sei, so viel Rohöl freizugeben, wie erforderlich sei.

Erst in der vergangenen Woche hat die IEA die Freigabe von 60 Mio. Barrel aus den Reserven beschlossen. Allein auf die USA entfallen dabei 30 Mio. Barrel.

Kritik an Saudi-Arabien

Während die Ölpreise immer weiter steigen, bleiben OPEC und OPEC+ sehr zurückhaltend und steigern die Fördermenge auch weiterhin nur langsam. Birol sagte dazu, dass die Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und andere Produzenten im Nahen Osten große Produktionskapazitäten hätten. Birol hatte erwartet, dass im Rahmen des letzten Treffens der OPEC+ die Förderländer Maßnahmen ergreifen würden, um die Märkte zu beruhigen.

Bereits in der vergangenen Woche wurden Berichte laut, die die Haltung der OPEC+ scharf kritisierten. Das Wall Street Journal berichte zudem gestern, dass Saudi-Arabien und die VAE es abgelehnt hätten, mit US-Präsident Biden über die Ukraine-Krise und auch die Folgen für den Ölmarkt zu sprechen.

Einen ersten Erfolg können die USA derweil in Venezuela vorweisen. Das Land verfügt über enorme Rohölreserven, ist durch Sanktionen aber kaum noch in der Lage, diese zu heben. Washington hat eine Charme-Offensive gestartet, in dessen Folge Venezuela zwei US-Bürger aus dem Gefängnis entlassen hat.

Gleichzeitig ist klar, dass die Wiederherstellung der Förderung von Rohöl in Venezuela sehr lange dauern würde.

Am Nachmittag sind die offiziellen Bestandsdaten der EIA fällig.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 1,1 Prozent auf 129,32 USD, WTI-Rohöl notiert 0,6 Prozent fester bei 124,41 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER