29.06.22  News  Öl 

OPEC+ Staaten fördern hunderte Millionen Barrel zu wenig

(shareribs.com) Wien 29.06.2022 - Die OPEC+ Staaten haben in der Pandemie die Förderung von Rohöl deutlich reduziert, um eine Schwemme zu vermeiden. Mittlerweile aber liegt die Förderung der Länder weit unter den Vereinbarungen.

Wie Daten des Joint Technical Committee der OPEC+ Staaten zeigen, haben die Mitgliedsländer des Ölkartells seit der Vereinbarung zur Steigerung der Produktion 562 Mio. Barrel Rohöl weniger gefördert als möglich.

Die Unfähigkeit der Länder wird umso deutlicher, je höher die vereinbarten Fördermengen werden. Im Mai lag die Einhaltequote der Produktion bei 256 Prozent. In der Folge wurden täglich 2,7 Mio. Barrel Rohöl weniger produziert als erlaubt gewesen wäre.

Die Sanktionen gegen Russland sind dabei nur ein Grund für die mangelnde Förderung. So haben viele Länder bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt, dass es schwierig sei, die Förderung wieder hochzufahren. Verantwortlich dafür seien mangelnde Investitionen, sowie Probleme im Betrieb.

Zum Wochenbeginn wurde dann nochmal deutlich, dass auch die Förderländer der Golfregion kaum in der Lage sein dürften, die Ausfälle bei der Förderung zu kompensieren. So sollen die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien nur noch sehr geringen Spielraum bei der Produktionsausweitung haben.

Insgesamt sollen die OPEC+ Länder monatlich rund 42 Mio. Barrel Rohöl fördern.

Am Donnerstag kommen die Mitgliedsstaaten zum turnusmäßigen Treffen zusammen. Anpassungen der Förderquoten werden dort nicht erwartet.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER