21.03.13  News  Öl 

PetroChina meldet Gewinnrückgang, Produktion und Umsatz steigen

(shareribs.com) Hongkong 21.03.13 - Der chinesische Ölproduzent PetroChina hat im vergangenen Jahr Umsatz und Produktion steigern können. Der Gewinn hingegen ging aufgrund von Verlusten bei der Ölraffinierung zurück.

Der Nettogewinn von PetroChina ist im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 115,33 Mrd. Yuan (18,56 Mrd. USD) zurückgegangen. Der Umsatz hingegen stieg um 9,6 Prozent auf 2,2 Bio. Yuan (352,6 Mrd. USD), da beim Ölverkauf höhere Preise realisiert werden konnten.

Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr erneut mit einer Preisdeckelung bei Benzin und Erdgas zu kämpfen. Die Regierung will die Inflation im Land begrenzen, weshalb Ölpreisanstiege nicht an die Kunden weitergereicht werden. Auch die Pipeline-Sparte von PetroChina konnte die Erwartungen nicht erfüllen. In der Ölraffinierung verlor PetroChina operativ 43,5 Mrd. Yuan, womit die Verluste gegenüber dem Vorjahr aber reduziert werden konnten.

PetroChina will in den nächsten sieben Jahren insgesamt rund 60 Mrd. USD in den Zukauf von Öl- und Gasassets investieren. Erst vor wenigen Tagen wurde mitgeteilt, dass man in Australien 3,7 Mrd. USD investieren werde.

Die Papiere von PetroChina verloren heute in Hongkong 0,6 Prozent auf 10,38 HKD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

PETROCHINA CO. LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER