21.09.18  News  Öl 

Rohstoffe: 80 USD-Marke bleibt wichtiger Widerstand für Brent-Rohöl

(shareribs.com) London 21.09.2018 - Die Ölpreise verzeichneten am Donnerstag Kursverluste, bleiben aber weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Marktteilnehmer warten zudem das Treffen von OPEC und anderen Fördernationen am Sonntag in Algier ab.

In den vergangenen Tagen hat sich Brent-Rohöl der Marke von 80 USD je Barrel angenähert und bewegt sich damit nahe des höchsten Niveaus seit vier Jahren. Grund für die Stärke der Ölpreise sind die Sorgen über die Angebotslage. Diese scheint gegenwärtig zwar ausgeglichen, allerdings stehen im November die US-Sanktionen gegen den iranischen Ölsektor an und es herrscht große Unsicherheit darüber, wie stark die Exporte des Landes reduziert werden können.

in den vergangenen sechs Wochen haben Kunden des Iran bereits ihre Käufe reduziert, eine Fortsetzung dieses Trends wird in den nächsten Wochen erwartet.

Angesichts der drohenden Verengung des Marktes werden auch die jüngsten Berichte über die Haltung Saudi-Arabiens gewertet. Das Land soll demnach kein Problem mit einem höheren Preisniveau bei Rohöl haben und auf die Kräfte des Marktes setzen wollen. US-Präsident Trump hat derweil die OPEC dazu aufgefordert, die Preise für Öl zu senken.

Am Sonntag kommen Vertreter der OPEC und anderer Förderstaaten in Algier zusammen, um über die Ölförderung zu sprechen. Dabei soll es um die Verteilung der Fördermengen nach der Vereinbarung zur Steigerung der Produktion gehen. Im Juni hatten die Fördernationen beschlossen, die Ende 2016 beschlossenen Förderkürzungen etwas zu lockern.

Analysten sehen derweil Risiken für den Ölmarkt im Rückgang der schrumpfenden Reservekapazitäten. Die Internationale Energieagentur sieht diese bei 2,6 Mio. Barrel pro Tag, wobei das Gros der Reservekapazitäten in Saudi-Arabien zu verorten sei. Je stärker Saudi-Arabien die Förderung ausweitet, desto anfälliger werde der Markt für externe Schocks. Analyst Jason Gammel von Jefferies sagte, dass die Reservekapazitäten auf weniger als ein Prozent der Nachfrage fallen könnten, sollten die iranischen Exporte auf unter eine Million Barrel pro Tag schrumpfen.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 1,0 Prozent auf 79,47 USD, WTI-Rohöl gewinnt 0,7 Prozent auf 70,79 USD/Barrel hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER