29.06.18  News  Öl 

Rohstoffe: Angebotssorgen ziehen WTI- und Brent-Rohöl nach oben

(shareribs.com) New York 29.06.18 - Die Ölpreise können am Freitag weiter zulegen. Brent-Rohöl übersteigt dabei die Marke von 79 USD, bedingt durch Angebotssorgen. Gleichzeitig sorgen sich die Marktteilnehmer auch um die Konjunktur.

Am Ölmarkt herrscht gegenwärtig das Thema der Sanktionen gegen den Iran vor. Die US-Administration hat Länder, die iranisches Rohöl importieren, davor gewarnt, dies nach Anfang November fortzusetzen. Sollten diese Länder sich daran nicht halten, würden diese ebenfalls Sanktionen unterliegen. Dies wurde am Donnerstag jedoch abgemildert und man teilte mit, dass man sich in Gesprächen befinde, um Importeuren iranischen Rohöls einen Übergang zu anderen Lieferanten zu ermöglichen.

Die wichtigsten Abnehmer sind Japan und Indien. Mit einem Volumen von 4,7 Mio. Barrel pro Tag ist der Iran der fünftgrößte Produzent der OPEC. Somit würden die Sanktionen einen erheblichen Anteil der globalen Förderung treffen.

Berichte vergangener Wochen lassen darauf schließen, dass die US-Administration die OPEC und Russland dazu bringen wollen, potentielle Angebotsausfälle auszugleichen. Dies dürfte allerdings kaum zu schaffen sein, da die Reservekapazitäten bereits jetzt sehr gering sind und es zu unerwarteten Produktionsausfällen in Kanada und Libyen gekommen ist, während die Produktion in Venezuela seit Längerem sinkt.

In Kanada hat Syncrude bekanntgegeben, dass die Förderung von 350.000 Barrel/Tag ausgefallen sei und dass dies mindestens bis Ende Juli so bleiben dürfte.

Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert JBC Energy, laut der in diesem Umfeld Ölpreise im dreistelligen Bereich nicht auszuschließen seien.

Nachfragesorgen nehmen zu

Während sich das Angebot verknappt, sorgt die US-Administration für ein zunehmend konjunkturfeindliches Umfeld. Der Handelsstreit mit China, der EU, Mexiko und Kanada hat das Potential, das Wirtschaftswachstum massiv zu beeinträchtigen. In den Konjunkturindikatoren zeichnet sich ein solches Szenario bislang aber noch nicht ab.

WTI-Rohöl verbessert sich um 1,0 Prozent auf 74,20 USD/Barrel, Brent-Rohöl steigt um 1,6 Prozent auf 79,10 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER