25.04.18  News  Öl 

Rohstoffe: Brent-Rohöl stabil um 74 USD, US-Bestände steigen

(shareribs.com) London 25.04.2018 - Die Ölpreise zeigen sich am Mittwoch wieder etwas fester und stabilisieren sich damit nach der gestrigen Korrektur. Das private American Petroleum meldete überraschend einen Anstieg der Rohölbestände.

Am Dienstag erreichten die Ölpreise das höchste Niveau seit mehr als drei Jahren. Damit schien für einige Marktteilnehmer offenbar der Zeitpunkt für leichte Gewinnmitnahmen erreicht.

Ausgelöst wurden diese vom jüngsten Bericht des American Petroleum Institute, laut dem die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,1 Mio. Barrel gestiegen seien. Bei den Destillaten und Benzin hingegen kam es zu einem erneuten Rückgang um 1,9 Mio. bzw. 2,7 Mio. Barrel.

Am Nachmittag sind die offiziellen Daten des US-Energieministeriums fällig.

Bislang widersetzten sich die Ölpreise der eigentlich belastenden Steigerung der Förderung von Rohöl in den USA. In der vorvergangenen Woche war diese auf 10,5 Mio. Barrel gestiegen. Die Investoren schauten aber eher auf die Bestände von Rohöl und Ölprodukten, die seit längerem sinken.

Der steigende Ausstoß in den USA kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich das Marktumfeld heute wesentlich von jenem im Jahr 2016 unterscheidet, als die OPEC die Förderkürzungen beschlossen hat. Die Angebotsrisiken sind gewachsen und der Überhang der Rohölbestände wurde aufgelöst. Gegenwärtig werden Risiken vor allem in Venezuela und dem Iran gesehen. Allerdings bleibt der Nahe Osten insgesamt unruhig, was einen gewissen Risikoaufschlag rechtfertigt.

Derweil scheint die Angst weiterer Sanktionen gegen Russland zurückzugehen. Zeitweise wurde darüber spekuliert, dass Washington auch russische Ölproduzenten ins Auge fassen könnte. Dies hätte dann aber wohl in Europa zu massiven Protesten seitens der Politik und der Wirtschaft geführt.

Dass Fass Brent-Rohöl notiert aktuell bei 73,88 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,2 Prozent auf 67,85 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER